Der Hechinger Panoramalauf ist zurück - und zwar am morgigen Sonntag, 16. Oktober. Dann treten wieder Hobbysportler ab 10 Uhr beim Weiherstadion in Hechingen an, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.
Organisiert wird die Laufveranstaltung vom Turnverein Hechingen. Zunächst starten die Jogger um 10 Uhr im Weiherstadion. Sie können sich entweder für den Hauptlauf über zehn Kilometer oder den Sparkassenlauf von zirka sechs Kilometer entscheiden.
Danach sind die Walker dran
Im Anschluss legen die Nordic-Walker vom Weiherstadion aus los. Ab 10.05 Uhr verfolgen sie entweder die ZehnKilometer-Strecke oder den sechs Kilometer langen Sparkassen-Nordic-Walking-Lauf. Nach dem Start im Weiherstadion geht es für alle Teilnehmer in Richtung Lindich und zum Stauffenburger Hof hinaus, dann ins Gebiet ,,Am Zimmerbach" und zum Hauser Hof. Schließlich wird die Verbindungsstraße zum Lindich erreicht.
Weiter führt die Laufroute in Richtung Parkplatz Martinsberg. Das Ziel ist schließlich nach 10,4 Kilometern erreicht: das Hechinger Weiherstadion.
Entlang der Laufstrecke stehen die vom Turnverein eingesetzten Streckenposten. Sie tragen neonfarbene Warnwesten. Einsatzkräfte befinden sich an den neuralgischen Punkten, um hier speziell die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Warntafeln am Wegesrand
Durch Warntafeln mit der Aufschrift ,,Achtung Läufer" und Gefahrzeichen wird an bestimmten Straßenabschnitten auf den Lauf aufmerksam gemacht.
Die Läufer und Walker bewegen sich im öffentlichen Verkehrsraum, daher werden Autofahrer darum gebeten, Rücksicht zu nehmen, langsam zu fahren, aufmerksam zu bleiben und die Anweisungen der Polizei zu befolgen.
Spontane Anmeldungen
Die Start-Nummern-Ausgabe und die Nachmeldungen sind ab 8 Uhr, jeweils bis 30 Minuten vor dem Start, im Meldebüro des FC-Sportheims beim Weiherstadion.