Der Sommer bringt nicht nur Sonnenschein und hohe Temperaturen mit sich, sondern auch einige Herausforderungen für den menschlichen Körper. Viele Personen leiden in dieser Jahreszeit vermehrt unter Wassereinlagerungen, die zu geschwollenen Beinen und Füßen führen können. „Doch es gibt effektive Methoden, um diesen Beschwerden entgegenzuwirken: Lymphdrainage und eine Vakuum-Unterdruckbehandlung“, erklärt Siegmar Köger, Inhaber des Sportpark Gaildorf.
Ergänzt werde diese Behandlung noch durch eine spezielle Oberwassermassage, um die Durchblutung im Rücken und somit im ganzen Körper anzuregen, führt er weiter aus. Diese effektive Kombination bietet der Sportpark Gaildorf nun interessierten Personen in Form eines speziellen Sommerangebots an. Bereits zwei mal dreißig Minuten pro Woche reichen dabei aus.
Die komfortable Lymphdrainage ist eine spezielle Massagetechnik, die darauf abzielt, das Lymphsystem zu aktivieren und den Abtransport von überschüssiger Flüssigkeit und Stoffwechselabfällen zu fördern, und die Entgiftung des Körpers wird angeregt. Durch sanfte, rhythmische Bewegungen werden die Lymphgefäße stimuliert, was den Lymphfluss verbessert und Schwellungen reduziert. „Besonders im Sommer, wenn Hitze und langes Stehen oder Sitzen zu vermehrten Wassereinlagerungen führen können, ist die Lymphdrainage eine wohltuende und wirksame Methode, um das Wohlbefinden zu steigern. Zudem sind die Kunden oft darüber erstaunt, welch entspanntes und erfrischendes Gefühl durch die Behandlung ausgelöst wird“, führt Fabio D’Alessandro, Studioleiter und Trainer aus.
Ursachen und Prävention
Wassereinlagerungen entstehen häufig durch eine Kombination aus hohen Temperaturen und Bewegungsmangel. Salzreiche Kost und zu wenig Flüssigkeitszufuhr können die Neigung zu Ödemen verstärken. Um Wassereinlagerungen vorzubeugen, empfehlen die Experten vom Sportpark Gaildorf, auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu achten und ausreichend zu trinken. „Bewegung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Schon ein leichtes Bewegungsprogramm ohne große Anstrengung hilft, den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Durchblutung zu verbessern“, weiß der Trainer.
Leichte Bewegungen gegen Widerstand sind nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer von großem Vorteil. „Es stärkt die Muskulatur, verbessert die Körperhaltung und unterstützt den Lymphfluss“, sagt D’Alessandro und führt weiter aus: „Gezielte Übungen für die unteren Extremitäten fördern die Durchblutung in den Beinen und helfen, Flüssigkeitsansammlungen abzubauen und die körpereigene Muskelpumpe zu aktivieren. Zudem trägt aktives Muskeltraining zur allgemeinen Fitness und einem gesteigerten Wohlbefinden bei.“
Ein gezieltes Bewegungsprogramm, das auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist, kann laut ihm Wunder wirken. Wichtig sei dabei, auf den eigenen Körper zu hören und bei hohen Temperaturen das Training im Freien zu meiden oder auf die frühen Morgen- beziehungsweise späten Abendstunden zu verlegen. „Ein persönlich abgestimmtes Programm im Sportpark Gaildorf ist dabei jederzeit möglich“, macht der Studioleiter neugierig.
Lymphdrainage, bewusste Ernährung und ein leichtes Bewegungsprogramm, abgestimmt auf jedes Alter, bilden laut dem Experten eine effektive Kombination, um Wassereinlagerungen im Sommer vorzubeugen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Die regelmäßige Anwendung dieser Methoden helfe dabei, den Körper zu entlasten, die Muskulatur zu stärken und die heißen Tage beschwerdefrei zu genießen. „Wer diese Maßnahmen in seinen Alltag integriert, wird schnell die positiven Effekte auf Körper und Geist spüren und den Sommer in vollen Zügen genießen können“, ist sich Fabio sicher.
Angebot zum Testen
Er lädt alle Interessierten ein, sich von der ganzheitlichen Wirkung dieser Methode zu überzeugen. Der Sportpark Gaildorf bietet dieses Programm einmalig in Form einer reduzierten Zehner-Karte statt 199 Euro für 149 Euro an.
Wer das Ganze erst einmal testen möchte, kann sich bis Mittwoch, 14. August, sogar fünf Anwendungen gratis sichern. Die Plätze sind dabei aufgrund der Nutzung der einzelnen Anwendungen auf maximal 20 Personen begrenzt. Zur Vereinbarung eines persönlichen Starttermins bittet der Sportpark Gaildorf um einen Anruf unter 0 79 71/88 58. pm