Action auf dem Sportplatz in Auingen
Sonderveröffentlichung

Sportwoche des SV Auingen Action auf dem Sportplatz in Auingen

Die legendäre Sportwoche geht am 12. Juli los. Es gibt viele Wettbewerbe und ein tolles Rahmenprogramm - alle sind willkommen, nicht nur Vereinsmitglieder.

Hmm köstlich, so ein alkoholfreier Cocktail bei der Sportwoche. Foto: privat

08.07.2024

Das sportliche Highlight in Auingen naht in großen Schritten: Am Freitag, 12. Juli, fällt der Startschuss zur traditionellen Auinger Sportwoche.

Los geht’s am Freitag um 19 Uhr mit dem beliebten Elfmeterturnier. Und so geht es dann auch am Samstag für die Jugendlichen weiter. Um 15 Uhr ist der Startschuss für das Jugend-Elfmeterschießen, parallel dazu können die jungen Athleten und Athletinnen ihr Können beim Jugendbeachturnier zeigen. Ab auf’s E-Bike heißt es dann um 16 Uhr, bevor um 19 Uhr die DJ-Party mit Cocktailbar zu tollen Drinks und fetziger Musik einlädt. Die Cocktailbar war letztes Jahr zum ersten Mal im Einsatz und war sehr beliebt. Ob „Auinger Sonne“, „Auinger Himmel“ oder der alkoholfreie Drink „Auinger Platzverweis“ - allesamt köstlich.

Der Sonntag, 14. Juli, beginnt traditionsgemäß mit einem Gottesdienst im Grünen um 10.30 Uhr. Anschließend steht ab 11.30 Uhr das Mittagessen auf dem Programm, bevor dann um 13 Uhr die Aufführungen der Sportvereinsgruppen beginnen. Die aktiven Fußballer starten ihr „Blitzturnier“ um 15 Uhr. Danach haben sich alle den gemütlichen Ausklang ab 16 Uhr an diesem ersten Sportwoche-Wochenende verdient.

Auf in die Woche

Am Montag, 15. Juli, kann ab 16.30 Uhr das Sportabzeichen im Wiesentalstadion in Münsingen erworben werden. Weiter geht es dann am Donnerstag, ab 7.30 Uhr mit einem Fußballturnier, das in Kooperation mit der Gustav-Messmer-Realschule stattfindet.

Am Freitag, 19. Juli, wuseln dann viele Grundschüler auf dem Sportgelände herum. Die Grundschule am Hardt erwartet ein buntes Programm mit verschiedenen Spielstationen und natürlich auch viel Fußball. Um 14 Uhr startet dann der Seniorennachmittag an diesem Freitag. Es gibt Kaffee und feine Kuchen, aber auch Rote Würste. Ab 15 Uhr ist ein Spiel- und Turnparcours für kleine Sportler aufgebaut. Das Highlight für die Kids ist am Abend die Mini-Disco im Sportheim. Schwitzen ist angesagt mit Diskokugel, Lichtorgel und DJ.

Der Samstag, 20. Juli, startet um 15 Uhr mit einem Beachvolleyballturnier der Erwachsenen. Zeitgleich startet das Fußball Bambini-Turnier und auch das Fußball F-Jugend-Turnier. Highlight am Abend: die ZÄltlager-bÄnd; die vier Jungs haben ein tolles Repertoire auf Lager - gute Stimmung garantiert!

Ganz im Zeichen des Laufens steht dann der Sonntag, 21. Juli. Um 9.30 Uhr beginnt die mittlerweile zwölfte Ausgabe des Biosphärenlaufs mit einer Gesamtlänge von 15 Kilometern. Zeitgleich startet der 6,6 Kilometer lange „Tress Spätzleslauf“ für alle Läufer ab 14 Jahren. Die größte Gruppe erhält übrigens einen Sonderpreis. Auch der „AlbGym Jedermannlauf“ findet zeitgleich um 9.30 Uhr statt. Beim Benefizlauf zugunsten der „Clowns im Dienst“, der auch um 9.30 Uhr startet, geht das komplette Startgeld dieses 6,5 Kilometer langen Laufs an die Clowns. Um 12 Uhr treffen sich dann alle zum wohlverdienten Mittagessen, bevor die Kleinsten um 13 Uhr zum Volksbank-Bambinilauf starten. Alle Kinder bis sieben Jahre dürfen teilnehmen, zurückgelegt werden 300 Meter ohne Zeitmessung - selbstverständlich erhält jedes Kind eine Medaille, eine Urkunde und eine Packung Tress-Nudeln denn: Früh übt sich! Mit dem Autohaus Menton Kinderlauf um 13.15 Uhr für bis zu neunjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem Autohaus Bühle Schülerlauf, der über 1500 Meter geht, endet um 13.45 Uhr das großartige Programm der Sportwoche des SV Auingen

Dank an alle Helfer

Simone Goller, die gemeinsam mit Thomas Pfleiderer im Vorstand des SV Auingen tätig ist, freut sich sehr auf die Sportwoche. „Ohne die vielen Arbeitseinsätze der freiwilligen Helfer wäre die Sportwoche nicht möglich. Ob rasenmähen, Zelte aufbauen oder unzählige andere Tätigkeiten, sind es einfach immer wieder unsere tollen Ausschüsse, die das alles möglich machen.“

Härtetest für die neue Grillhütte

Die neue Grillhütte des SV Auingen wurde mit dem LEADER Programm schwäbische Alb finanziert. Sie ist um einiges größer als die alte Hütte und auch besser ausgestattet. Neu in diesem Jahr ist zum Beispiel ein Maultaschenburger. Für die muslimischen Besucher gibt es zum Beispiel eine Rinder-Grillwurst. Simone Maier