Böllerschüsse und die um Rathausglocke 17.30 Uhr signalisieren es: Am Samstag ist, nach zwei Jahren Coronapause wieder Stadtfest. Auf Markt- und Kirchplatz. Insgesamt zwölf Vereine bauen Zelte und Lauben auf, bieten vor allem Deftiges. Ergänzt wird das Angebot der Vereine durch zwei Imbisswagen und Süssigkeitenstände.
Auf die begehrten Fischspezialitäten müssen die Besucher diesmal allerdings verzichten: Der Fischereiverein musste kurzfristig seine Teilnahme am Stadtfest absagen. Da mehrere Mitglieder an Corona erkrankt sind, gibt es nicht genügend Helfer für die Bewirtung.
Klar, Preiserhöhungen bleiben auch beim Verkauf auf dem Stadtfest nicht aus. Sie „sind moderat, familienfreundlich", beton Anja Nopel, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts. Beispiele: Eine Wurst mit Wecken kostete von 2014 bis 2018 2.50 Euro, 2018 dann 2.80 Euro, jetzt sind es 3 Euro. Beim Spezi mussten die Gäste bisher 2 Euro bezahlen, am Wochenende nun 2.50 Euro. Und die Halbe Bier geht für 3.50 über den Tresen, 2018 kostet sie 2.80 Euro.
Musik gibt es auf zwei Bühnen: Auf dem Marktplatz spielt zwischen 17.30 und 19.30 Uhr der Musikverein Magolsheim, ab 20 Uhr sorgt Sylvia Kernchen mit Klaus für Stimmung. Und ab 20.30 Uhr spielen an der Alten Stadtmauer ,,Granny's Nightmare" klassischen Rock n Roll und Evergreens von Toten Hosen bis zu Motörhead.
Auch die Tombola der Stadtstiftung gehört, wie in den vergangenen Jahren, wieder zum Stadtfest, An jedem Stand kann man Lose zum Preis von einem Euro erwerben, und ,,tolle Preise gewinnen", sagt Anja Noppel, zum Beisiel eine Ballonfahrt oder diverse Gutscheine. Der Erlös kommt den Vereinen, die beim Fest mitmachen zugute. Die Gewinne kann man am Sonntag zwischen 17 und 18.30 Uhr am Marktplatz 11, ehemalige Stadtapotheke, abholen. Ulrike Bührer-Zöfel
Info
Nachtschwärmer können am Samstag das Stadtfest bis 2.30 Uhr besuchen. Am Sonntag endet es um 21 Uhr.
Zuschauen und Mitmachen
Am Sonntag ist Familientag auf dem Stadtfest angesagt. Das heißt: Nicht nur in der Stadtmitte, sondern auch auf dem Rathausplatz ist Programm geboten, und zwar zwischen 11.30 Uhr und 17 Uhr.
Von 11.30 Uhr bis 12 Uhr gibt es Vorführungen der Tanzschule Petra Paust: Buntes Showprogramm aus Line Dance und Zumba zum Zuschauen und Mitmachen.
Die DLRG-Rettungshundestaffel aus Reutlingen ist auch wieder vor Ort. Hundeführer und ihre vierbeinigen Helfer führen Gehorsams- und Geräteübungen vor, demonstrieren außerdem die Personensuche: 12, 13, 15 und 16.30 Uhr.
Die Kinderturn-Abteilung der TSG Münsingen zeigt zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr was in den Stunden gelernt wird, lädt zum Mitmachen ein.
Pedalo und Kreisverkehrswacht bauen einen Spielebereich für Groß und Klein auf, und der Bachwiesen-TigeR ist auch auf dem Platz, bietet Kinderschminken und Zöpflesflechten sowie Kaffee und Muffins.
Kirche Orgelmusik und Turmtour
Der Förderverein der Martinskirche bewirtet an beiden Tagen wieder auf den Kirchplatz, bietet samstags Wurstsalat und sonntags Kaffee und Kuchen.
Und das Kantorat lädt in die Kirche ein - am Sonntag. Kirchenmusikdirektor Stefan Lust gibt um 15.30 Uhr ein kleines Orgelkonzert. Eine viertel Stunde später kann man sich ihm zu einer Kirchen- und Orgelführung anschließen, unter anderem erfahren, dass die Orgel aufwändig gereinigt und kleine Reparaturen erledigt wurden.
Um 16.15 Uhr geht es bei der Turmbesteigung hoch hinaus. Von oben schweift der Block übers Städtle und darüber hinaus.