Wer seine Fahrt gut plant, hat nachher weniger Stress
Sonderveröffentlichung

Start in den Urlaub planen Wer seine Fahrt gut plant, hat nachher weniger Stress

Wer gut plant und ausreichend Zeit in die Vorbereitungen für die anstehende Autofahrt steckt, hat weniger Stress im Urlaub.

Diese Familie hat den kompletten Fahrzeugcheck schon erledigt. Fotos: Emmenlauer

21.07.2022

Der wohlverdiente Sommerurlaub steht vor der Tür. Immer mehr Reiselustige sind mit dem eigenen Auto unterwegs. Vor allem bei Reisezielen rund um Deutschland, anstatt einen vergleichsweise teuren Flug zu buchen, der dann noch gestrichen oder verschoben wird, und dann einen Mietwagen zu nehmen.

Die Autoreise in den Urlaub kann zwar sehr schön sein, kann aber auch schnell zu Frust führen, wenn man nicht gut vorbereitet ist.

Denn lange Fahrten bei großer Hitze mit viel Gepäck und der kompletten Familie an Bord stellen die Insassen und das Auto auf die Probe. Zu den Reisevorbereitungen beim Fahrzeug gehören ein sorgfältiger Technik-Check und noch vieles mehr. Gute Adressen bei den Fachwerkstätten sind insbesondere der Boschservice Radi in der Ehinger Spitalstraße 10, der einen Rund-um-Urlaubs-Service anbietet, ebenso das Mercedes-Autohaus Vögtle & Waibel am Alten Postweg in Ehingen, das für einen ,,Service mit Stern", auch beim Urlaubscheck punktet. Wer als Gruppe eine Fahrt plant, oder aber als Familie mit viel Gepäck in den Urlaub fahren will, ist bei der Autovermietung Fröhlich im Mühlweg 44 in Ehingen, die mit ihrem ,,Topp-Class-9Sitzer" wirbt, an der richtigen Adresse. Nachfolgend einige wichtige Tipps, um gut in den Urlaub zu kommen:

Ist das Auto technisch einwandfrei? Stimmt der Reifendruck, ist der Zustand der Reifen in Ordnung? Haben Sie ein Ersatzrad bzw. ein Pannenset? Ist beides in Ordnung? Stimmt der Ölstand? Haben Sie genug Scheibenwasser? Ist der Fahrzeugschein eingepackt und das Auto vollgetankt?

Verladen Sie das Gepäck so sicher wie möglich. Denken Sie an Spanngurte, Sicherungen und daran, dass Sie nur ein bestimmtes Gewicht laden dürfen. Orientieren Sie sich mit der Fahrzeit nicht daran, wann alle anderen auch fahren. So kommen Sie früher oder später nur in den Stau. Ebenfalls wichtig: Verlassen Sie sich nicht nur auf das Navi. Planen Sie die Route im Vorfeld genau durch, ebenso eine Ausweichroute.

Packen Sie genug Proviant - ein. Nicht nur Essen, sondern ? auch Getränke. Niemand will an einer teuren Raststätte einkaufen. Nehmen Sie sich s Zeit, legen Sie immer wieder Pausen ein. Bei längeren O Fahrten: Wechseln Sie sich ab und falls nötig, stellen Sie das -Auto für mehrere Stunden ab, rum zu schlafen. Halten Sie - sich immer an die festgelegeten Tempolimits - auch t nachts und die Autobahn frei 1 ist. Renate Emmenlauer