Erscheinungsbild



Freiluftsaison beginnt: So schützen Sie Ihre Wertsachen
Sonderveröffentlichung

Start in die Freibadsaison Freiluftsaison beginnt: So schützen Sie Ihre Wertsachen

Schon ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reicht aus und weg sind die Wertsachen. FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA-MAG

12.05.2025

Wer kann, verzichtet beim Gang ins Freibad vielleicht besser auf die Mitnahme von Wertgegenständen. Doch gerade Handy und Zahlungskarten müssen oft mit. So schützt man Wertsachen vor Diebstahl.

• Nehmen Sie nur das Nötigste mit und lassen Sie verzichtbare Wertsachen zu Hause.

• Lassen Sie Bargeld, Zahlungskarten und Handy nicht unbeaufsichtigt liegen. Auch nicht vermeintlich gut versteckt in einer Jacke, Tasche oder im Auto – noch nicht einmal für kurze Zeit.

• Tragen Sie Wertsachen möglichst in gut verschlossenen Innentaschen Ihrer Kleidung bei sich.

• Nutzen Sie für Ihre Wertsachen im Freibad oder am Badesee möglichst vorhandene Schließfächer. Sind keine vorhanden, können Sie die Wertgegenstände auch in einer wasserdichten Tasche mit sich führen.

• Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob Ihre Zahlungskarten noch da sind.

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Verlust oder Diebstahl der Wertsachen, sollten Sie zügig handeln. Lassen Sie Ihre physischen und digitalen Zahlungskarten umgehend sperren. Der telefonische Sperr-Notruf 116 116 oder die Sperr-App 116 116 stehen Betroffenen dafür rund um die Uhr zur Verfügung. Außerdem sollte bei einem Diebstahl zügig Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Dort kann zudem die Sperrung des elektronischen Lastschriftverfahrens per Unterschrift veranlasst werden. Weiterhin gilt es, in den kommenden Tagen aufmerksam die Kontobewegungen zu beachten und dem Kreditinstitut unstimmige Abbuchungen sofort zu melden. dpa