Steinmetzbetrieb Messerschmidt beim Volksfest in Crailsheim: Digitalisierung zur Pflege der Tradition
Sonderveröffentlichung

Steinmetz Messerschmidt Steinmetzbetrieb Messerschmidt beim Volksfest in Crailsheim: Digitalisierung zur Pflege der Tradition

Der Crailsheimer Steinmetzbetrieb Messerschmidt gewährt 20 Prozent Nachlass auf neue Ausstellungssteine und präsentiert die „Messerschmidt-AR” auf seinem Volksfeststand beim TSV-Gelände.

Wer wie Tobias Messerschmidt einen Familienbetrieb führt, muss up to date bleiben. Foto: Messerschmidt

10.09.2022

Die Digitalisierung macht auch vor dem Tod nicht halt. Im Gegenteil: Steinmetz Tobias Messerschmidt macht zunehmend gute Erfahrungen mit Online-Beratungen. Nur noch 20 Prozent der Kunden kämen persönlich im Geschäft vorbei, um sich einen Grabstein auszusuchen und sich beraten zu lassen. Doch so futuristisch man bei Messerschmidt einerseits denkt, so traditionsbewusst pflegt man andererseits das Handwerk an sich. Im Gegensatz zum Großteil der Anbieter, die sich die fertige Ware aus China oder Indien liefern lassen, beziehen die Fachleute bei Messerschmidt das Material aus Deutschland und fertigen die Grabsteine im eigenen Betrieb.

Geschäftsführer Tobias Messerschmidt hat die Trendwende bereits vor Corona erkannt und ein eigenes Tool für Video-Telefonie programmieren lassen, das ähnlich wie Zoom oder Teams funktioniert. ,,In sehr vielen Fällen wohnen Familien inzwischen weit auseinander. Ein Elternteil stirbt, die Kinder leben aber ganz woanders und müssen von überall auf der Welt verstreut die letzten Schritte organisieren. Niemand kann beispielsweise mal eben von Hamburg nach Crailsheim fahren, um beim örtlichen Steinmetz einen Grabstein auszuwählen. Hier kommt unser „Video-Tool zum Einsatz", erklärt er.

Seit Corona entwickelt sich die digitale Beratungsmöglichkeit zum neuen Trend. Und Messerschmidt tüftelt weiter. Seit einiger Zeit gibt es mit dem 3D-Editor die Möglichkeit, einen Grabstein selbst in 3D zu konfigurieren und digital um das Grab „herumzulaufen”. Dazu Messerschmidt: „Ich bin der Überzeugung, dass auch die Branche mit der Zeit gehen muss und es künftig noch mehr Bedarf an technologisierter Beratung gibt.” Diese Neuheit soll auf dem Stand auf dem Volksfest vorgestellt werden. Damit die Sache noch spannender wird, hat der Firmenchef gemeinsam mit Fahrzeugaufbereitung Stein und dem Brennholzhandel Hanauska ein Gewinnspiel initiiert, bei dem als Hauptpreis ein Tankgutschein im Wert von 300 Euro winkt. Alles, was Interessenten zu tun haben, ist, einen Grabstein virtuell auf dem Stand zu positionieren und ein Bild davon in den sozialen Medien zu posten. Das Gewinnspiel endet am Montag, 19. September. Die Gewinner werden per Zufall ausgelost. pm/kere