Die Steuerberater-Kanzlei Endermann hat eine lange Tradition in Blaubeuren. Im Jahre 2000 übernahm Rüdiger Endermann in Blaubeuren-Gerhausen eine bestehende Kanzlei, welche in den darauffolgenden mehr als 20 Jahren ein stetiges Wachstum erfuhr. Der Umzug in eigene Kanzleiräume nach Blaubeuren-Weiler folgte im Jahre 2011. Die Kanzlei berät und unterstützt ihre Mandanten in allen steuerrechtlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten. Das wichtigste Ziel für Rüdiger Endermann ist dabei, die wirtschaftliche Stabilität der Mandanten nachhaltig zu sichern und auszubauen. Das gelinge der Kanzlei vor allem mit langjähriger Berufserfahrung und umfassender Fachexpertise, die ständig erweitert wird, sagt Endermann.
Seinen jetzigen Kanzlei-Partner Knoll, der auch Fachberater für Sanierung, Restrukturierung und Unternehmensplanung ist, habe er schon vor 17 Jahren kennen- und schätzen gelernt, berichtet Endermann. Wegen derselben Philosophie und der Größe passe die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit der einzelnen Kanzleien bestens ins Konzept.
Gleichzeitig kann das Team der neuen Kanzlei ETL Endermann, Knoll & Kollegen durch seine ETL-Mitgliedschaft jederzeit auf das Expertenwissen von 1500 Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatern, Finanzberatern, IT-Spezialisten und anderen ETL-Mitarbeitern zurückgreifen. Mit dem Zugang zu diesem Wissenspool findet die Kanzlei auf alle Fragen ihrer Mandanten eine Antwort, meinen Endermann und Knoll. Nicht zuletzt seien es die Branchenspezialisierungen von ETL Endermann, Knoll & Kollegen StBG mbH, die „zahlreiche wirtschaftliche und berufliche Visionen von Unternehmern Realität“ werden lassen können.
Unter den Top 5
Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 950 Millionen Euro und betreut mit insgesamt über 10 000 Mitarbeitern überall in Deutschland mehr als 200 000 Mandanten.