Die Zukunft ist nachhaltig
Sonderveröffentlichung

Tag der Architektur Die Zukunft ist nachhaltig

Beim diesjährigen Tag der Architektur stehen Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und das Bauen im Bestand im Mittelpunkt.

Leben und Arbeiten auf dem Land, Bewahrung historischer Substanz und Struktur mit zeitgemäßem Ausbau. Foto: Sebastian Schels

24.06.2022

Wohnraum ist ein knappes Gut – ebenso wie Baumaterialien. Deshalb geht es beim diesjährigen Tag der Architektur um Nachhaltigkeit und das Bauen im Bestand, also darum, bereits vorhandenen Gebäuden neues Leben einzuhauchen.

Der Verantwortung für die Zukunft bewusst

Verlässliche Partner am Bau: Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Architekt und Kunde ist der Garant für ein gelungenes Projekt. Foto: Halfpoint/Shutterstock.com

Dem Bauwesen kommt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Ressourceneffizienz zu. Dieser wichtigen Rolle sind sich die Verantwortlichen bewusst. Mehr Grün in die Städte, Wohn- und Geschäftsräume effizient nutzen, klima- und umweltfreundliches Bauen oder das Wiederverwenden bereits vorhandener Baustoffe: Architektur und Stadtplanung kommt bei all diesen Zielen eine besondere Rolle zu. „Mit ihrer Arbeit, ihrem Fachwissen und ihrer gestalterischen Kreativität tragen die Planerinnen und Planer ganz wesentlich zur Realisierung unserer bau- und wohnungspolitischen Ziele bei“, so Bundesbauministerin Klara Geywitz. „Der Tag der Architektur gibt wichtige Denkanstöße, es werden Ansätze für die Wertschätzung des Vorhandenen und für Mitgestaltungsmöglichkeiten an unserer geplanten und gebauten Zukunft gezeigt.“

„Steigende Preise für Boden und Material verdeutlichen, dass bezahlbarer Wohnraum, lebenswerte Quartiere, Grünräume und Biodiversität keine unendlichen Ressourcen darstellen“, sagt Andrea Gebhard, die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer. Dieses Bewusstsein bringt für Architekten viele neue Aufgaben mit sich – aber auch neue und vor allem kreative Möglichkeiten. „Neue Bauaufgaben wie Aufstockung und Umnutzung von Nichtwohngebäuden entstehen in großem Umfang.“

"40 Tausend Studierende der Fachrichtung Architektur gibt es an deutschen Hochschulen."
Quelle: Statista 

Den richtigen Partner an der Seite

Wer ein Bauprojekt verwirklichen möchte, der hat mit einem Architekten einen verlässlichen Partner an seiner Seite, der das nötige Fachwissen und wichtige Erfahrungen mitbringt. Und nicht nur das: Denn Architekten sind vor allem kreative Köpfe, die mit ihren Ideen und Visionen aus jedem Bauprojekt etwas ganz Besonderes machen.

Nachhaltigkeit am Bau

Architekten sind auch die richtigen Ansprechpartner, wenn es um bewusstes Bauen, Ressourcenschonung und nachhaltiges Bauen geht – etwas, das vielen Bauherren immer wichtiger wird. Für viele mag es überraschend sein, wie viele Möglichkeiten es rund um das Thema nachhaltiges Bauen gibt – sei es nun in Form von recycelten Fenstersystemen, Dämmung aus nachwachsenden Materialien oder Hölzern aus zertifiziertem Anbau. am/pm