Tag der offenen Tür in Crailsheim: Wohnträume im Fokus
Sonderveröffentlichung

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür in Crailsheim: Wohnträume im Fokus

Der Bauträger Hofmann-Haus lädt am 14. September zur Besichtigung des ersten Bauabschnitts in der Ellwanger Straße ein. Einige Neubauwohnungen sind noch frei.

Innenstadtnah und doch grün: Das urbane Konzept verbindet verschiedene Ansprüche.

13.09.2024

Mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 14. September, 9.30 bis 13 Uhr will der Bauträger Hofmann-Haus aus Ilshofen sein aktuelles Projekt in Crailsheim vorstellen. Drei Gebäude entstehen im Moment auf der Baustelle, die sich zwischen der Ellwanger Straße und dem Wohnbestand der Geschwister-Scholl-Straße befindet. „Es gibt zwar bereits eine Adresse, die findet jedoch noch kein Navi. Aber die Beschreibung ,Ellwanger Straße gegenüber Lidl‘ dürfte die Besucher am Tag der offenen Tür ans Ziel führen“, ist Denny Grasmüller, Vertriebsleiter bei Hofmann-Haus überzeugt. Zu sehen gibt es 15 Wohnungen im ersten von drei Blöcken des ersten Bauabschnitts. Insgesamt umfasst dieser 41 Wohnungen mit 3250 Quadratmetern Fläche auf 2950 Quadratmetern Grundstücksfläche. Einige der Wohnungen sind noch verfügbar. Bis Ende des Jahres sollen die Einheiten schlüsselfertig sein. 

Die Bauten sind so angelegt, dass zwischen den Gebäuden ein großzügiger Platz verbleibt, der – begrünt und mit Bänken ausgestattet – zum Verweilen und Begegnen einlädt. „Wir könnten das Areal auch enger bebauen, allerdings verstehen wir es als Teil unseres hochwertigen Wohnkonzeptes, dass den zukünftigen Bewohnern ein bisschen mehr Platz zur Verfügung steht“, sagt Grasmüller. 

Dies setzt sich auch im Innern der Gebäude fort: Die Wohneinheiten umfassen zwei bis vier Zimmer, 55 bis 120 Quadratmeter Wohnfläche, und sind mit Echtholzparkett, Fußbodenheizung und hochwertigen Bädern ausgestattet. Damit „sind sie für Singles, Paare, Familien und auch Kapitalanleger gleichermaßen geeignet“, fährt Grasmüller fort. Besonders letztere könnten aufgrund der kürzlich durch den Bund beschlossenen Möglichkeit der degressiven Abschreibung profitieren. „Wir haben zum Tag der offenen Tür auch einen Finanzexperten vor Ort, der Interessenten die verschiedenen Fördermöglichkeiten ganz genau erklären kann“, weiß der Vertriebsspezialist. 

Insgesamt sollen auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Areal sieben Gebäude und eine Gewerbeanlage entstehen. Das Projekt wird in seiner Endausbauphase 97 Wohnungen mit etwa 7900 Quadratmetern Wohnfläche beherbergen. mst