Das Motto der Seniorenresidenz Elisa Dichterviertel aus der Überschrift ist dort nicht nur eines von vielen ausgestellten Dichterzitaten – die Worte werden hier vom gesamten Team gelebt. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der nagelneuen Korian-Einrichtung so wohlfühlen.
Einerseits schätzen die Bewohner ihr selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden, die sie mit ihren Lieblingsstücken in ein Zuhause verwandeln. Darüber hinaus genießen sie die Vorteile, die das Dichterviertel bietet: jederzeit an vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen sowie die unterstützenden Serviceangebote in Anspruch nehmen zu können.
Die Seniorenresidenz Elisa Dichterviertel in Ulm steht für ein Leben in Sicherheit und Aktivität – betreutes Wohnen und ambulante Pflege sind hier komfortabel vereint.
Neu, zentral, komfortabel
Das Dichterviertel, in zentraler Lage zum schönen Blaupark und der Ulmer Fußgängerzone, bietet seit August 2020 neue, moderne Wohnungen auf sechs Etagen. Die Größen der Zweizimmerappartements, die sich unter anderem auf der „Friedrich Schiller“- oder der „Thomas Mann“-Etage befinden, reichen von circa 46 bis rund 65 Quadratmetern. Jede der 59 barrierefreien Wohnungen ist mit Parkett, Fußbodenheizung sowie einem schönen Balkon oder einer großzügigen Terrasse ausgestattet. Die gemeinschaftlich genutzte Dachterrasse mit wunderschönem Münsterblick lädt zum Entspannen ein.
Zwei Häuser – viele Vorteile
Ganz in der Nähe des Dichterviertels befindet sich die seit 27 Jahren bestehende Seniorenresidenz Elisa Ulm mit einem ambulanten Dienst, betreutem Wohnen sowie stationären Pflegeplätzen. Neben den Leistungen vor Ort können auch die dortigen Angebote wie Friseursalon, Fußpflegepraxis und Lebensmittelmarkt durch den wöchentlichen Shuttleservice von den Bewohnerinnen und Bewohner des Dichterviertels bequem genutzt werden.
Privatsphäre oder gemeinsame Aktivitäten
Wem in seinen vier Wänden mal die Decke auf den Kopf fällt, kann sich über kulturelle oder sportliche Angebote im Dichterviertel freuen. Auch zurzeit finden Aktivitäten wie Qigong oder Gedächtnistraining statt, selbstverständlich unter strenger Einhaltung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen.
Bestens umsorgt und maximal sicher
Das Sicherheitsgefühl steht für Einrichtungsleiterin Mikaela Ahnefeld-Grünitz und ihr Team an oberster Stelle. Jedes Appartement verfügt über einen Notruf, zusätzlich steht den Bewohnerinnen und Bewohnern der hausinterne ambulante Pflegedienst zur Verfügung. „Das ist einer unserer großen Vorteile“, betont Ahnefeld-Grünitz, „unsere Bewohnerinnen und Bewohner bestimmen völlig autark ihr Leben und genießen zusätzlich die Sicherheit, dass sie jederzeit mit uns in Kontakt treten können.
Dank individueller Beratungen können die Leistungen immer wieder gemeinsam auf die persönliche Situation angepasst werden. Dies gilt auch, wenn sich die Situation mal für alle verändert: „Im Gegensatz zu alleinlebenden Menschen konnten unsere Bewohner während der Pandemie durch unsere umfangreichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sowie organisierten Impfungen und Angeboten wie Einkaufsservice und Zimmerservice ein einigermaßen normales, aber vor allem sicheres Leben führen“, berichtet die Einrichtungsleiterin.
Ausgezeichnete Qualität mit Herz
Die Sicherheit und das Wohlbefinden eines jeden Bewohners werden in den Seniorenresidenzen Elisa und Elisa Dichterviertel großgeschrieben. Die Aufnahme in den „Residenz-Kompass“ und das Siegel „Grüner Haken“ bestätigen das sehr gute Pflegekonzept, die gute Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die gute Atmosphäre. Mikaela Ahnefeld-Grünitz freut sich darüber sehr: „Wir alle genießen unsere familiäre Atmosphäre und es liegt uns sehr am Herzen, dass sich bei uns jeder wirklich zuhause fühlt.“ pm
Info
Seniorenresidenz Elisa Dichterviertel
89077 Ulm · Kleiststraße 37
E-Mail: dichterviertel@korian.de