Seit 1991 ist der „Tag der Zahngesundheit“ in Deutschland eine feste Einrichtung. In Baden-Württemberg bekommt die zentrale Auftaktveranstaltung, die im Beisein von Prominenz aus Politik, Gesundheit und Wirtschaft stattfindet, besonders viel Aufmerksamkeit. Das Motto variiert von Jahr zu Jahr; 2022 heißt es in Baden-Württemberg „Gesund beginnt im Mund – Gut beraten mit der Zahnärzteschaft in Baden-Württemberg“.
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr nicht nur die Gruppenprophylaxe, die Kindern und Jugendlichen zugute kommt. Mit dem erweiterten Motto wird auch an die Vorreiterrolle der Zahnärzteschaft in Baden-Württemberg erinnert, die bereits vor 30 Jahren eine kostenlose zahnärztliche Patientenberatung eingerichtet hat.
Die zahnmedizinische Patientenberatungsstelle wird in Baden-Württemberg gemeinsam von Kassenzahnärztlicher Vereinigung und Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg angeboten und als neutraler Service von Gesellschaft, Politik und Medien sehr geschätzt. Alles begann vor 30 Jahren mit einem „Zahnarzt-Telefon“ zu Fragen der Zahn- und Mundgesundheit. Diese neutrale Beratungsplattform wurde von Ratsuchenden sehr gut angenommen und ging 1996 – als bundesweites Pilotprojekt – in Form der „Zahnmedizinische Patientenberatung“ an den Start. 1998 wurde das Beratungsangebot erweitert: Neben der telefonischen Beratung können Patienten auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Wer Rat und zusätzliches Expertenwissen benötigt, nachdem er mit seinem Zahnarzt über Brücke oder Implantat, festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz oder über kieferorthopädische Maßnahmen gesprochen hat, kann sich bei der Patientenberatung der Zahnärzteschaft Baden-Württemberg kostenlos eine Zweitmeinung einholen. Diese persönlichen Gespräche finden in den Zahnärztehäusern Freiburg, Mannheim, Stuttgart und Tübingen, im Notfalldienstzentrum Heidelberg sowie in den zahnärztlichen Fortbildungsinstituten in Karlsruhe und Stuttgart statt.
Am diesjährigen Tag der Zahngesundheit soll dieser wegweisenden Institution mehr mediale Aufmerksamkeit zuteil werden, denn schließlich steht Ratsuchenden ein breites Spektrum von Fachkompetenzen zur Verfügung. Die Patientenberatung durch Zahnärzte und qualifizierte Mitarbeiter in den körperschaftlichen Selbstverwaltungen schließt zahnmedizinische, juristische und auch finanzielle Aspekte einer Behandlung ein. Die Beratung ist frei von wirtschaftlichen und politischen Interessen. Damit sind entscheidende Voraussetzungen gegeben, um dem mündigen Patienten zu helfen, sich über die Vor- und Nachteile der vielfältigen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten zu informieren. IZZ/DK