Ganz praktisch!
Sonderveröffentlichung

Tag des Handwerks Ganz praktisch!

Der „Tag des Handwerks" bietet vielen Schülern hierzulande eine gelungene Möglichkeit praxisnahe Einblicke in die Berufsfelder des modernen Handwerks zu erlangen.

Ⓒ PETER ATKINS /ADOBESTOCK

16.09.2022

Es wird immer deutlicher: Zentrale gesellschaftliche Herausforderungen wie Energiewende, Wohnungsbau und digitale Infrastruktur sind ohne ausreichend Fachkräfte aus dem Handwerk nicht zu stemmen. Die Karrierechancen für junge Handwerkerinnen und Handwerker sind besser denn je. Und doch drohen auch dieses Jahr viele Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt zu bleiben. Die Handwerksbetriebe ringen engagiert um jeden Jugendlichen, den sie für eine Ausbildung begeistern können. Unterstützen soll das „Der Tag des Handwerks", der am 17. September 2022 zum zwölften Mal stattfindet. 

Der Aktionstag verfolgt auch das Ziel, Einblick in die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk zu geben und jungen Menschen die hervorragenden Zukunftsaussichten näherzubringen, die das Handwerk bietet. Mit dem Aktionstag sollen den Schülern beispielsweise durch die Vorstellung der Ausbildungsberufe durch Auszubildende, Projektarbeit in den Betrieben oder Betriebsbesichtigungen die handwerklichen Tätigkeiten möglichst praxisnah vorgestellt werden. Zudem wird mit diesem jährlichen Aktionstag natürlich auch die Bedeutung und Leistung der Handwerker in ganz Deutschland gewürdigt sowie auf Probleme und Fortschritte innerhalb der Branche aufmerksam gemacht.

5,5 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Handwerk. Etwa 360 000 Lehrlinge erhalten hier reine qualifizierte Ausbildung. 
Quelle: zdh.de

Dem Nachwuchsmangel entgegenwirken

Die Leistungen der Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland werden täglich millionenfach in Anspruch genommen. Ob Bäcker oder Fleischer, die uns täglich mit Lebensmitteln versorgen, Kfz- und Zweiradmechatroniker, die sich darum kümmern, dass wir mobil bleiben, oder Gebäude- und Textilreiniger, die die Hygiene in Krankenhäusern, Altenheimen und öffentlichen Einrichtungen gewährleisten. Das Handwerk ist unverzichtbar. Auch für die Zukunftsherausforderungen unserer Zeit, wie das Erreichen der Klimaziele, die Gesundheitsversorgung einer alternden Gesellschaft oder die Modernisierung der Infrastruktur. Das facettenreiche Handwerk ist trotz Krisensicherheit oft mit Vorurteilen behaftet. Der „Tag des Handwerks" ist ein wichtiges Werkzeug, um mit falschen Klischees aufzuräumen.