Was steht am Anfang eines Artikels? Ganz klar: ein Thema, das ist bei ZISCH nicht anders als im richtigen Zeitungsleben. Die Nachwuchsreporterinnen und -reporter mussten sich also entscheiden. Zum Bäcker nach Eutingen oder in den Botanischen Garten? Ins betagte Uhlandbad (111 Jahre!), aufs Schloss oder einmal mit dem Bus durch die Stadt? Manche steckten die Nase auch lieber in Angelegenheiten, die eigentlich ganz nahe liegen – aber bislang doch unentdeckt waren. Denn wer unterhält sich in der Pause schon über seine allerpeinlichsten Momente? Oder stellt eine Liste zusammen, wer wie viel Taschengeld ausgibt und wofür? Als Reporter fragen sich solche Dinge wesentlich einfacher. Auf Themen- und Faktensuche begaben sich diesmal 22 Klassen aus dem Kreis Tübingen. Es waren viele Grundschülerinnen und -schüler unterwegs, aber auch solche aus der Mittel- und Oberstufe. Über das TAGBLATT-Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZISCH) bekamen sie von November an jeden Tag die SÜDWEST PRESSE geliefert. Was passiert in der Welt? Wie kickte der VfB? Von wann bis wann ist Weihnachtsmarkt? Die aktuelle Lage im Blick zu behalten, gehörte für die Schülerinnen und Schüler seit Monaten dazu.

Bei der Recherche stellt sich dann oft heraus: Vieles ist interessanter als vermutet. Die Tübinger Stadtwerke öffneten auch in diesem Jahr wieder etliche Türen. Die Wanne-Grundschüler entschieden sich für den TüBus und erfuhren beispielsweise, dass ein Gelenkbus 18 Meter lang ist und 18 Tonnen wiegt. Die 7c der Merian-Gemeinschaftsschule trug grüne Fakten zusammen. Im Botanischen Garten stieß sie auf die größte (Mammutbaum) und die kleinste Pflanze (Wasserlinse). Auf die Frage, welche denn die Schönste im Land ist, bekamen die Schüler allerdings auch im Gewächshaus keine abschließende Antwort: „Zu den schönsten Pflanzen gehören wohl die Orchideen, aber das ist natürlich Geschmacksache.“ Die Ergenzinger Drittklässler kürten beim Bäckereibesuch die Brezel zum schwierigsten Gebäck. Sieger der Herzen jedoch waren die Backwaren aus dem Holzofen – was vielleicht auch an der Erklärung des Bäckers gelegen haben könnte: „Wenn die Hefe pupst, entstehen Luftblasen im Teig und die machen die Brötchen schön groß und lecker.“
Auch bei den Interviews machten die Schüler die Erfahrung: Um etwas zu erfahren, um Fakten und Hintergründe herauszufinden, sind gut vorbereitete Fragen entscheidend. Die 7b der Dreifürstensteinschule hörte sich unter Mitschülern um, was sie nach dem Unterricht gerne machen. Es kamen erstaunliche Dinge ans Licht. Oder wie die Nachwuchsreporter über sich selbst schreiben: „Wir sind cool, Schatziii!“ Denn niemand hätte gedacht, dass manche von ihnen Linienbus fahren, Rasen mähen und Hobby Horsing im Freizeit-Repertoire haben.

Das ZISCH-Team bedankt sich wieder herzlich bei den Stadtwerken und der Reinhold-Beitlich-Stiftung für die tolle Unterstützung. Auch ohne die engagierten Lehrkräfte wäre das Projekt nicht möglich. Vielen Dank auch an sie – nicht zuletzt für das Feedback. „Es war toll, jeden Tag die Zeitung zu bekommen“, „tolles Projekt“: Und ganz nebenbei, lernten die Grundschüler vom Aischbach beim Texterfassen den Umgang mit Computern.
Christine Laudenbach und Simone Maier