Seniorenresidenz Elisa in Ulm – ein Leben in Sicherheit und Aktivität
Sonderveröffentlichung

Tage der offenen Tür Seniorenresidenz Elisa Seniorenresidenz Elisa in Ulm – ein Leben in Sicherheit und Aktivität

Am 2. und 9. November öffnet die Seniorenresidenz Elisa Ulm nach Anmeldung jeweils von 12 bis 18 Uhr ihre Pforten.

Gabriele Schünke ist seit über 15 Jahren als Vermietungsreferentin die erste Anlaufstelle für Interessierte. Foto: Elisa

02.11.2021

Die Seniorenresidenz Elisa liegt mitten im Herzen von Ulm und direkt am alten Friedhof, der zu schönen Spaziergängen einlädt. Insgesamt verfügt die Residenz über 181 Appartements und über eine kleine Stationäre Pflege mit 30 Pflegeplätzen. Für die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner im Betreuten Wohnen sorgt der hausinterne ambulante Pflegedienst, der rund um die Uhr besetzt ist. Auch nach 27 Jahren steht die Seniorenresidenz Elisa, für ein Leben in Sicherheit und Aktivität. Für die Sicherheit der Bewohner sorgt neben dem 24 Stunden abrufbereiten Ambulanten Dienst und einer 15 Stunden am Tag besetzten Rezeption, eine moderne Hausnotrufanlage. Täglich wechselnde Angebote für Körper und Geist bieten den Bewohnern viele Möglichkeiten für ein aktives Leben im Alter. „Gerade in Coronazeiten hat der Begriff Sicherheit eine ganz andere Dimension erhalten“, sagt Residenzleitung Mikaela Ahnefeld-Grünitz. „Von Anfang an haben wir hier sehr stark auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen geachtet und dies bislang mit Erfolg.“

Viele Angebote für die Bewohner

„Wir greifen auf eine jahrzehntelange Erfahrung im betreuten Wohnen, der stationären Pflege als auch in der ambulanten Pflege zurück“, ergänzt Mikaela Ahnefeld- Grünitz. „So ermöglicht die Seniorenresidenz den Bewohnern ungestört und sicher in den eigenen vier Wänden zu leben, Leistungen des im Haus ansässigen ambulanten Pflegedienstes zu erhalten oder auch im Bedarfsfall die stationäre Pflege zu nutzen. Je nach Wunsch und Bedarf können die Bewohner individuell Serviceangebote dazubuchen. Das geht von der Menüauswahl des hauseigenen Park-Restaurants bis hin zur Nutzung der Reinigungs-, Wäsche und Einkaufsservices“.

Für körperlichen und seelischen Ausgleich sorgen die Mitarbeiterinnen mit Angeboten wie zum Beispiel Qi Gong oder Gymnastik. Ebenso beliebt sind unser wöchentlich stattfindendes Gedächtnistraining und der Literaturzirkel. Ergänzt werden diese Aktivitäten durch regelmäßig stattfindende Konzerte im Haus. Die Rezeption mit ihren sehr langjährig bewährten Mitarbeiterinnen ist dabei der ruhende Pol und Informationsstelle zu allen Fragen rund um unser Haus.

„Elisa steht für eine qualitativ hochwertige Pflege – und Betreuung, an diesem hohen Anspruch arbeiten wir mit unserem Mitarbeiter- Team tagtäglich“, sagt Corinna Holland, Leitung des Ambulanten Dienstes.

Am Dienstag, 2. November und 9. November jeweils von 12 bis 18 Uhr finden die Tage der offenen Tür statt. „Hier haben Sie die Möglichkeit sich direkt vor Ort einen Eindruck von unserem ,Elisa’ und seinen vielfältigen Möglichkeiten zu machen. Vereinbaren Sie gerne mit unserer Vermietungsreferentin Frau Gabriele Schünke (seit über 15 Jahren in unserem Team) einen Termin – wir freuen uns auf Sie“, lädt Mikaela Ahnefeld- Grünitz alle Interessierten ein. pm