Viele sind mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet: Ganz oben auf der Liste: Ein paar Kilos verlieren und mehr Sport treiben. Aber Joggen? Fitnessstudio? Irgendwie ist das doch nicht so das Richtige, und schon sind die guten Vorsätze wieder vergessen. Wie wäre es da mit einem Tanzkurs?
Beim Stichwort Tanzen denken viele an Discobesuche in der Jugend, an die Tanzstunden, die man als Teenager hatte, oder TV-Shows wie ,,Let's Dance", bei denen sich Promis regelrecht verausgaben. Dabei ist Tanzen sehr viel mehr.
Tanzbegeisterte sind überzeugt: Tanzen ist die zweitschönste Sache der Welt, es gibt nichts Schöneres, als den Partner im Arm zu halten und mit ihm gemeinsam zu romantischen oder auch zu - schnelleren Tänzen die Tanzfläche zu erobern.
Die Tanzschulen im Land bieten ein sehr umfangreiches Tanzprogramm an. Vom Solotanz bis hin zu Tänzen in der Gruppe, von Kursen für die Kleinen bis hin zu Angeboten für Ältere - der Fitnesszustand spielt keine ausschlaggebende Rolle. Und das Argument, zwei linke Füße zu haben, ist kein Grund, sich nicht zu Musik zu bewegen. Die Tanzlehrer freuen sich, Menschen vom Gegenteil zu überzeugen und die Freude am Tanzsport weiterzugeben.
Welche Art des Tanzens am besten zu einem passt kann man zum Beispiel in Schnupperkursen herausfinden. Für jeden gibt es den passenden Tanzkurs. Und den findet man zum Beispiel im Internet auf www.tanzen.de. Dort gibt es eine Übersicht der ADTV-Tanzschulen - in Deutschland. Und die Tanzschulen vor Ort freuen - sich, wenn man sie direkt s kontaktiert.
Ein Gutschein für einen Tanzkurs ist auch eine tolle Möglichkeit, Menschen fürs Tanzen zu interessieren. Denn das wirklich Wertvolle, was man verschenken kann, ist Zeit. Wer also seinem Partner etwas mehr gemeinsame Zeit oder eine diskrete Starthilfe für den Kampf gegen überflüssige Speckröllchen geben will oder einfach eine Freude machen möchte - ein Tanzkurs ist immer eine gute Wahl. pm