Im August 1981 veranstaltete Roland Stimpfig seinen ersten Töpfer- und Handwerkermarkt mit zwölf Ausstellern im Garten seiner Töpferei in Gailenkirchen. Damals hatte er eine Vision: eine harmonische Verbindung der Produkte mit ihrem Ursprung zu schaffen. Also die Präsentation von Hand geflochtener Weidekörbe in der Nähe von den Kopfweiden; Irdenware auf und vor einem aufgeworfenem Lehmhaufen; oder kleine Sandstein-Skulpturen auf einer Sandsteintrockenmauer.
Damit sollte eine warme und angenehme Atmosphäre entstehen. Die Besucher sollten das Gefühl bekommen, Teil des ganzen zu sein. Und der Plan ging auf: Bereits beider Premiere wurde das Marktgelände regelrecht von den Besuchern eingenommen. Die Gäste unterhielten sich gut miteinander, die Aussteller konnten mit Kunst und Wissen überzeugen.
Vor diesem erfolgreichen Hintergrund hat sich über die letzten Jahre der Töpfer- und Handwerkermarkt in Ebersberg fest etabliert. Die 42. Auflage findet wie immer am ersten Sommerferien-Wochenende also von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. Juli - statt. Jeder der circa 60 Aussteller ist ein künstlerisch tätiger Handwerker, ein Kunsthandwerker oder Künstler und einige werden wieder ihre Herstellungsmethoden vorführen. „Ich bin sicher, hier wird jeder fündig, egal ob Produkte aus Glas, Leder, Keramik, Holz, Stoff, Gold, Silber, Eisen, Stein und Weiteres bevorzugt werden“, betont Stimpfig. Und er lädt ein: „Genießen Sie die schöne Atmosphäre, die Beratung der Aussteller, das ungezwungene Bummeln. Und gönnen Sie sich ein frisch Gezapftes zusammen mit Metzger-Maultaschen oder einer knackigen Wurst im Weck in unserem Biergarten.“ pm