Der Blaubeurer Ausbildungsbetrieb Böttinger Maler & Werbung GmbH hat sich zum ,,Top-Ausbilder" qualifiziert. 24 Ausbildungsbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben kürzlich das Siegel ,,Top-Ausbilder" erhalten, der Blaubeurer Handwerksbetrieb Böttinger Maler & Werbung ist einer von ihnen.
Die Ausbildung ist im familiengeführten Betrieb ein wichtiges Thema. Für jeden Azubi gibt es deshalb einen eigenen Ansprechpartner. Für Berichtsheft, Nachhilfe und Übungen wird im Arbeitsalltag ein festes Zeitfenster eingeplant. Regelmäßig gibt es auch Feedbackgespräche mit allen Auszubildenden. Um die jungen Leute bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, steht außerdem der Austausch mit Lehrern und Dozenten der überbetrieblichen Ausbildung auf dem Programm
Planung der Karriere
Beim Thema Karriere greift die Böttinger Maler und Werbung GmbH ihre Auszubildenden ebenfalls unter die Arme. Eine Übernahme nach der Ausbildung ist generell immer möglich. Wer sich lieber in einem anderen Betrieb weiterentwickeln möchte, wird ebenfalls unterstützt. So weist der Handwerksbetrieb seine Azubis beispielsweise auf Job- und Weiterbildungsmessen hin. Auch bei Fort- und Weiterbildungen der Meisterkurse werden teilweise die Kosten übernommen.
Der Ausbildungsbetrieb aus Blaubeuren engagiert sich auch im sozialen Bereich. So wurde in den vergangenen fünf Jahren ein Geflüchteter ausgebildet und ein Azubi mit Behinderung eingestellt.
Aktuell wird beispielsweise auch Carolin Eisemann im Betrieb ausgebildet. Die 19-Jährige ist gleichzeitig auch Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Ulm. Sie sagt: „Ich war von Tag eins bestens aufgehoben bei Böttinger. Ich kann eine Ausbildung in unserem Handwerksbetrieb nur weiterempfehlen.“ Zertifikat für
Zertifikat für drei Jahre
Zur Information: Die Auszeichnung ,,Top Ausbilder" der Handwerkskammer Ulm können Betriebe erhalten, die sich bei der Ausbildung besonders engagieren. Um das Ausbildungszertifikat zu bekommen, müssen Betriebe einen umfangreichen Kriterienkatalog zur Ausbildungstätigkeit erfüllen, der von der Handwerkskammer Ulm ausgewertet wird. Zudem fließen die Eindrücke der im Betrieb beschäftigten Auszubildenden in der Gesamtbewertung mit ein. Auch das soziale Engagement wird honoriert. Das ausgestellte Zertifikat ist zunächst für drei Jahre gültig. Danach ist eine Rezertifizierung möglich.Weitere Informationen zu den Kriterien gibt es unter www.hwk-ulm.de/rund-um-ausbildung/topausbilder.