Sonderveröffentlichung

Traufganghütte Brunnental Es ist wieder Traufganghütten-Zeit

Die Traufganghütte Brunnental in Albstadt-Laufen startet in den Frühling. Nehmen Sie sich Zeit zur Einkehr und Zeit zum Genießen: Tobias Hailfinger und sein Team freuen sich auf Sie in der Grillhütte, in der Fonduehütte, in der Genuss-Gondel oder bei einem Event.

Ein perfektes Ziel für Wanderer, Radfahrer und Genießer: die Traufganghütte. Fotos: Privat

03.03.2026

Aus der Heimat auf den Tisch: Die Traufganghütte Brunnental lädt nach einem abwechslungsreichen und unvergesslichen Wandertag oder einfach so zur Einkehr ein. Was gibt es Schöneres, als es sich mit einem gehörigen Appetit an den urigen Holztischen oder im schönen Biergarten gemütlich zu machen?

Unternehmen aus der Region

Die Traufganghütte Brunntal ist der ideale Ort dafür. Hier treffen sich regelmäßig, jeweils von Donnerstag bis Sonntag zwischen 11.30 und 20.30 Uhr all diejenigen, die sich in naturnaher, liebevoll gestalteter Umgebung mit deftigen Hüttengerichten und selbst gemachtem Kuchen verwöhnen lassen möchten.

Regional und „saulecker“

Den Geschmack der Region kosten bei frischem Brot aus dem Holzbackofen mit hausgemachtem Griebenschmalz, selbstgemachten Maultaschen, Omas ofenfrischen Flammkuchen oder Blechkuchen aus der Hüttenbackstube. Egal ob beim herzhaften Mittags- und Tagesessen oder am Abend bei romantischem Kerzenlicht. In der Traufganghütte Brunnental finden Sie Hüttenzauber in Perfektion: unverfälscht, originell und authentisch. Ausgestattet mit viel Liebe zum Detail und aufgekocht mit erfrischender Fantasie.

Unternehmen aus der Region

Großen Wert legt die Familie Hailfinger dabei auf frische Produkte und erstklassige Zutaten, die ohne lange Lieferwege von bekannten Partnern auf den Teller kommen. Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und Lieferanten ist nicht nur ein Garant für Qualität, sondern darüber hinaus entwickelt sich eine einmalige Symbiose aus Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus und Gastronomie. Damit unterstützen die Traufganghütten-Wirte und Sie direkt die Erzeuger, die unsere Landschaft pflegen.

Unternehmen aus der Region

Kulinarische Besonderheiten zaubern Tobias Hailfinger und seine Familie im hauseigenen Backhäusle. Nicht nur selbst gemachtes Brot, sondern auch Spanferkel, Apfelstrudel oder andere regionale Spezialitäten warten auf Sie!

Feste feiern in Hütten oder Gondel

Besonders gerne werden in der Traufganghütte Feste gefeiert. „Wir machen Hochzeiten und jede Art von Familienfest zu einem besonderen Erlebnis“, verspricht Tobias Hailfinger.

Wer im kleineren Rahmen feiern oder einfach ein paar schöne Stunden miteinander erleben möchte, für den bietet Hailfinger besondere Schmankerl: seine Hütten.

In der Grillhütte sitzen die zehn bis 16 Gäste gemütlich um den rustikalen Holzkohlegrill herum und legen auf den Rost, was das Herz begehrt. Dazu werden Salate, Dips und vor allem das fantastische hausgebackene Brot serviert.

In der Fonduehütte, ebenfalls für zehn bis 16 Personen gedacht, prasselt an kalten Tagen das Feuer im Kamin, während die Gäste sich an Käse- oder Fleischfondue und deftigen Vorspeisen freuen. Die Genuss-Gondel ist der perfekte Ort für Paare, Freunde oder einfach für bis zu vier Menschen, die es sich gemeinsam gut gehen lassen möchten. Wer mag, bestellt den Hütten-Hut, auf dem man in dünne Scheiben geschnittenen Fisch sowie Fleisch aller Art grillen kann, begleitet von Salaten und Dips.

Unternehmen aus der Region

Zu welchem Anlass auch immer: Tobias Hailfinger freut sich auf seine Gäste. „Herzlich willkommen! Die Saison 2026 ist eröffnet.“

Reservierungen sind unter Telefon 07435/1500 oder info@traufganghuette-brunnental.de empfohlen.


Events in der Traufganghütte Brunnental

Donnerstag, 26. Februar, 18. Juni, 27. August, 12. November
Hüttenabend mit Live-Musik.
Schwäbische Köstlichkeiten und Hüttenschmankerl untermalt mit zünftiger Musik. Jeweils ab 18 Uhr.

Freitag, 20. März, und Freitag, 8. Mai
Schweinebraten frisch aus dem Holzbackofen wie früher.
 Immer ab 17 Uhr so lange der Vorrat reicht.

Donnerstag, 2. April
Weinmenü mit Pablo Gonzales Cosita, Vielfalt der spanischen Weine.
Erleben Sie kulinarische Highlights beim 4-Gänge-Menü mit Weinbegleitung durch Pablo Gonzales. Preis: 92,50 Euro pro Person.

Freitag, 23. Oktober
Weinmenü mit dem Weingut Aufricht, Meersburg
Erleben Sie ein kulinarisches, regionales Highlight beim 4-Gänge-Menü mit Weinbegleitung durch die Partner-Kellerei Aufricht. Preis: 92,50 Euro pro Person.

Freitag, 6. November
Gänse- und Entenabend - rund ums Federvieh
Der „Rund ums Federvieh“-Abend lädt zum Schlemmen à la carte ein. Es erwarten Sie ausgewählte Gerichte mit Gans und Ente abgerundet durch passende Biere und Weine.

Donnerstag, 31. Dezember
Silvester in der Traufganghütte
Feiern Sie mit der Familie Hailfinger Silvester und lassen Sie mit einem 5-Gänge-Silvestermenü und Livemusik das Jahr 2026 ausklingen. Preis: 107,50 Euro pro Person.