Frisuren für die Hochzeit
Sonderveröffentlichung

Traumhochzeit Frisuren für die Hochzeit

Hochzeitsfrisuren: Offen, halboffen, gesteckt oder mit Schleier - die Frisur sollte zum Gesamtkonzept passen.

Ein hübscher Blumenkranz im Haar eignet sich besonders gut für einen verspielten Look. Foto: pixabay

02.09.2024

Eine Frage, die sich jede Braut früher oder später stellen wird: Welche Brautfrisur passt zu mir? Die meisten Frauen wissen zwar genau, was ihnen steht, die Brautfrisur ist jedoch ein Fall für sich. Schließlich heiratet man nicht alle Tage, was die Entscheidung naturgemäß schwieriger macht.

Frisur für jeden Haartyp

Entscheidend ist ebenso die Haarstruktur. Bei eher feinem Haar ist zu überlegen, wie optisch mehr Volumen entsteht. Das geht zum einen mit Stylingprodukten und zum anderen mit Accessoires wie zum Beispiel einem Blumenkranz.

Dicke Haare sind grundsätzlich auch schwerer, weshalb hier der richtige Halt der Frisur oft ein wichtiges Thema ist.

Frisur für jede Haarlänge

Sollen die Haare bis zur Hochzeit noch ein bisschen wachsen? So gibt es vielfältigere Möglichkeiten des Stylings, da sowohl das Hochstecken als auch eine lockige Wallemähne als Hochzeitsfrisur für lange Haare möglich ist.

Brautfrisuren für kurzes Haar werden mit Accessoires aufgepeppt. Eine Hochzeitsfrisur bei einem Bob ist vielseitiger, als man es im ersten Moment vermuten mag. Hier sind halboffene und komplett hochgesteckte Frisuren durchaus möglich.

Welche Hochzeitsfrisur zu welchem Kleid?

Die Suche nach der passenden Hochzeitsfrisur geht los, sobald man sich für ein Brautkleid entschieden hat. Das Kleid liefert einige wichtige Anhaltspunkte.

Hat man sich zum Beispiel für einen Rückenausschnitt entschieden, sollten die Haare hochgesteckt werden, damit der Ausschnitt auch zur Geltung kommt. Und nicht jeder Kleiderstil passt zu jeder Frisur. Halboffene Frisuren umspielen und betonen Dekolleté und Schultern. Sie passen daher gut zu ärmellosen Kleidern, Neckholdern und Off-Shoulder-Hochzeitskleidern. Brautkleider passen am besten zu Kurzhaarfrisuren, die mit auffälligen Accessoires oder üppigen Blumenkränzen aufgepeppt werden. Prinzessinnenkleider schreien nach einer klassischen Hochsteckfrisur. Boho- und Vintage-Kleider können mit lässigen Frisuren wie Beach Waves kombiniert werden. Schlichte

Wer eine traditionelle Hochzeit im Dirndl plant, wählt am besten eine verspielte Flechtfrisur. Blumenkränze eignen sich hier besonders gut.
bellaffair/pm

Ein Tipp: Ein wichtiges Accessoire ist der Blumenstrauß, weil er das Outfit der Braut optisch abrundet. Er sollte in Farbe, Form und Stil auf jeden Fall zum Brautkleid passen und natürlich zum Blumenschmuck im Haar.