Verein Trecker Team Mehrstetten: Mächtige Maschinen
Sonderveröffentlichung

Trecker-Treck Mehrstetten Verein Trecker Team Mehrstetten: Mächtige Maschinen

Fünfte Auflage des legendären „Trecker-Trecks“ am 1. September mit Trecker-Party, Barbetrieb, Weizenständen, Grillspezialitäten von Rotwurst bis Spanferkel, Häfeles Hof Eis und vielem mehr.

Impressionen vom Trecker-Treck in Mehrstetten aus dem vergangenen Jahr: schwergewichtige Action mit jeder Menge PS Fotos: Verein Trecker Team

30.08.2024

Als Einstimmung zum Trecker-Wochenende steigt bereits am Samstag, 31. August, ab 20 Uhr die Trecker-Party in der Lagerstraße. Die Party findet im freien Gelände wie auch in einem Schuppen mit Barbetrieb statt – hier sorgt DJ Michael Gierk für gute Stimmung. Es gibt einen Weizenstand, Barbetrieb und Verschiedenes vom Grill. Die Bewirtung übernimmt, neu in diesem Jahr, die Freiwillige Feuerwehr Mehrstetten. 

Am Sonntag startet das Wiegen um 8 Uhr, der Wettbewerb beginnt um 9 Uhr. Rund 120 Teilnehmer aus dem Großraum Baden-Württemberg und Bayern werden erwartet – aus Ravensburg, Ludwigsburg, Heilbronn, Günzburg, dem Alb Donau Kreis und der Schwäbischen Alb). Die Trecker stammen aus dem Baujahr 1950 bis zur heutigen Zeit. 

Von morgens bis abends werden die Traktoren in aufsteigenden Klassen „ausgebremst“. Wie Traktoren unterschiedlicher Gewichtsklassen einen Bremswagen möglichst weit ziehen, liegt in der einzigartigen Mischung aus Kraft, Technik und Spannung. Zuschauer erleben hautnah, wie gewaltige Maschinen ihre Leistung demonstrieren und Fahrer ihr Können unter Beweis stellen. Die Atmosphäre ist von Adrenalin und Begeisterung geprägt, während das Publikum mitfiebert, welcher Traktor am Ende die Nase vorn hat. 

„Es ist faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich ausgestattete Traktoren die Herausforderung meistern und wie die Kombination aus Motorleistung, Fahrerfahrung und Strategie über den Erfolg entscheiden“, schwärmt Tim Hummel, einer der ersten Mitglieder des Vereins, „toll ist auch, dass Vereins-Freundschaften weit über den Landkreis hinaus mit unseren Freunden aus Bittenfeld entstanden, von denen wir auch einen Bremswagen haben“, so der Trecker-Fan. 

Wie auch in den letzten Jahren gibt es zwei Weizenstände, Grillspezialitäten von Roter Wurst bis hin zum Spanferkel. Auch Häfeles Hof Eis wird in diesem Jahr wieder mit dem leckeren Eis, bei hoffentlich strahlendem Wetter, vor Ort sein. Der Kaffee und Kuchenstand wird, auch neu in diesem Jahr, vom Hommeler Neschd, dem ortsansässigen Kindergarten bewirtet. Für die kleinen Besucher gibt es eine große Hüpfburg, auf der sie sich austoben können.

Immer wachsende Zuschauerzahlen sorgen für eine begeisterte Stimmung bei allen Generationen: „Unsere Veranstaltung wird sowohl von Familien, anderen Trecker-Treck-Vereinen aus nah und fern als auch von ‚Diesel-Begeisterten‘ besucht“, so Tim Hummel. Der Eintritt ist frei. bpf