Ulm hat viele Gründe zum Feiern
Sonderveröffentlichung

Ulm feiert den neuen Citybahnhof Ulm hat viele Gründe zum Feiern

Beim morgigen Bürgerfest erobern Ulmer Bands den Bahnhofvorplatz, die Friedrich-Ebert-Straße wird zum Streetfood-Markt und eine Tombola mit tollen Gewinnen belohnt für die lange Bauzeit.

Links zur Erinnerung der Ulmer Hauptbahnhof vor der Neugestaltung - auf der rechten Seite ist zu sehen, wie kompakt und gleichzeitig luftig der öffentliche Raum rund um die ÖPNV-Haltestelle aufgewertet wurde. FOTOS: STADT ULM

30.09.2022

Ein Baustein nach dem anderen des neuen Citybahnhofs Ulm ist oder wird nun endlich fertig. Die Stadt feiert das am morgigen Samstag, 1. Oktober, mit Musik-Bands auf dem neuen Bahnhofplatz, während die Friedrich-Ebert-Straße zum Streetfood-Markt wird und eine Tombola mit tollen Gewinnen für die Einschränkungen während der langen Bauzeit belohnt.

Der neue Bahnhofplatz und die Bahnhofspassage, die Sedelhöfe und der Neubau der Bürgerdienste bilden den neuen Eingang in die Ulmer Innenstadt. Mit der zweiten Straßenbahnlinie, der neuen Haltestelle, dem Parkhaus am Bahnhof mit jeweils zwei Einbeziehungsweise Ausfahrten und einem unterirdischen Kreisverkehr, der wieder in beide Richtungen geöffneten Friedrich-Ebert-Straße mit drei Fahrspuren und den neuen Rad- und Fußwegen wurde am Ulmer Bahnhof eine Mobilitätsdrehscheibe geschaffen, die alle Verkehrsströme optimal miteinander verknüpfen soll. Diese ,,Meilensteine der Stadtentwicklung" feiert die Stadt Ulm.

Gefeiert wird morgen von 11 bis 17 Uhr auf dem neuen Bahnhofplatz. Auch die beiden Fahrspuren der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Süden (Neue Straße/ Ehinger Tor) werden dann zur Festzone und für den motorisierten Individualverkehr von Freitag, 30. September, voraussichtlich ab 10 Uhr bis Samstag, 1. Oktober, bis etwa 20 Uhr gesperrt bleiben.

Auf den gesperrten Friedrich-Ebert-Fahrspuren wird ein Streetfood-Markt veranstaltet. Angekündigt haben sich Adib's Falafel, Balkan Box - Homemade Cevapcici, Damn Burger, Eathing - Midgards Finest Cusine, Gold Ochsen, Oh My Waffle! und der Pacifico Foodtruck.

Busse und Straßenbahnen verkehren beim Bürgerfest wie gewohnt, und auch die Fahrspur in Richtung Norden (Post/Olgastraße/Theater) bleibt geöffnet.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Gunter Czisch, Grußworten der Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Elke Zimmer, spielt auf der Bühne die Funky Blues Band ,,Dogbrøther". Später finden dort die erste Talkrunde statt, für die beim Bahnhofsteg Bürgerfragen gesammelt werden, bevor der Singer/Songwriter Ferdinand Schlichting aufspielt. Es folgt das Akustik-Folk-Rock-Pop-Duo ,,Bright Glade", bevor eine zweite Talkrunde angesetzt ist. Den Abschluss bildet um 16.10 Uhr die Rockband ,,Road String Army". Für jüngere Besucher steht im Einsteinsaal des IC-Hotels von 11.30 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 13 Uhr ,,Kasperle pflanzt einen Baum" des Ulmer Puppentheaters auf dem Programm. Treffpunkt für die angebotenen Führungen ist vor dem Ein- und Austrittsgebäude des Parkhauses. pm