Kultur, wie immer man sie auch definiert, kann viel. Sie aktiviert das Hirn und geht zu Herzen. Sie regt an, regt ab und manchmal auch auf. Am Samstag, 16. September, gibt es in Ulm und Neu-Ulm eine geballte Ladung davon. In der 23. Auflage der beliebten Kulturnacht laden mehr als 130 Veranstaltungen an mehr als 100 Orten dazu ein, variantenreiche Spielarten kreativen Schaffens zu entdecken. Ob Improvisationstheater oder asiatische Kampfkunst, volle Dröhnung Punkrock oder Meditatives von der blechernen Handpan: Es lohnt sich, die Ohren zu spitzen und Augen scharf zu stellen. Und sich ohne zu Zögern auf Unbekanntes einzulassen.
Die Gelegenheit ist perfekt, seine Nase in Räume zu stecken, die einem sonst verschlossen bleiben. So gewährt der Klavierbauer in der Walfischgasse Einblicke in die Werkstatt (Konzert inklusive), erzählen die Goldschmiedinnen in der Herrenkellergasse von ihrer Arbeit und laden die Keramiker in der Neu-Ulmer Wileystraße zum Atelierbesuch. Die Musikstraßenbahn ist wieder unterwegs und schiebt Metal-Sound und treibenden Punk aus dem Allgäu auf die Schienen. Apropos Mobiliät: Dieses Jahr kann das Kulturnachtpublikum in den DING-Waben 10 und 20 gratis den ÖPNV nutzen.
So bunt wie das Programm sind auch die Vorlieben der Gäste. Es soll Menschen geben, die lange vorher ihr persönliches Programm in einer Excel-Tabelle festhalten und sie in der Kulturnacht akribisch „abarbeiten“. Andere wiederum lassen sich durch die Nacht treiben. Manche Orte entdeckt man vielleicht auch zufällig, vor allem dann, wenn sie besonders mit Kultur aufgeladen sind. Der Münsterplatz, die vh im EinsteinHaus und das Areal Obere Donaubastion/Roxy gehören mit diversen Beiträgen dazu.
Viele Orte und Angebote sind seit Jahren etabliert. Aber es gibt auch Neues und Ungewöhnliches. In Neu-Ulm mischt in diesem Jahr etwa der Pferdesportverein Ludwigsfeld mit. Er zeigt in einer Quadrille, dass man Musik und Reiten miteinander verbinden kann. In Ulm bildet die Kundenhalle der Sparkasse mit Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern den außergewöhnlichen Rahmen für einen Auftritt des Popchors. In einer Bürogemeinschaft in der Radgasse singt Hannah (14) Coversongs, von Papa an der Gitarre begleitet. Und das Blauufer an der Parkgarage Deutschhaus wird zur Bühne für Rockbands.
Eine geradezu spektakuläre Aktion steht in Wiblingen an. Im Atelier Werndl des Klosters werden Gemälde gezeigt, während Hans Werndl gegen 20 Uhr draußen zerstörerische Kräfte walten lässt: Ein an einem Kran hängendes, zwei Tonnen schweres Gewicht wird ein Tenorsaxofon platt machen.
Gratis Kindernachmittag
Genau 21 Veranstalter wollen den Nachwuchs der Kulturfans unterhalten. Viele Programme beginnen bereits um 15 Uhr und sind bis 18 Uhr für Kinder und deren Begleitung kostenlos. An manchen Orten ist Mitmachen gefragt. Wie wär's mit einem Sprühkreide-Workshop in der Volkshochschule, miteinander abhotten in der Tanzschule oder der Rätsel-Rallye einer Goldschmiede im Fischerviertel? Birgit Eberle
So geht es geschmeidig durch die Kulturnacht
Eintritt
Die Eintrittsbänder sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information im Stadthaus zu haben. Sie kosten 10 Euro, bzw. 8 Euro ermäßigt. In der Kulturnacht selbst kann man die Bänder an der zentralen Kasse am Münsterplatz (14 bis 23 Uhr) sowie an jedem Veranstaltungsort kaufen.
Mobilität
Am 16. September können im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm (DING-Tarifwaben 10 und 20) alle Busse und Straßenbahnen bis zum Betriebsschluss gratis und ohne Ticket genutzt werden.
Ermömlicht wird das vom Landkreis Neu-Ulm und der Stadt Ulm. Fahrplanauskunft unter www.ding.eu oder über die DING-App. Wer mit dem Auto kommt, kann folgende P & R-Plätze (kostenlos) nutzen: Stockmahd/Donauhalle, Kuhberg Schulzentrum, Science Park II.
Kulturnacht-App
Ausführliche Info zu den Veranstaltungen und Tools zur persönlichen Routenplanung bietet die Kulturnacht-App, die für iOS- und für Android-Geräte zur Verfügung steht.
Ein Instagram-Newsfeed bietet Eindrücke des laufenden Programms. Das Programm ist auch unter www.kulturnacht-ulm.de oder kulturnacht-neu-ulm.de einsehbar.
Termine
· Programm mit Extra-Aktionen für Kinder. Alle Angaben ohne Gewähr.
ZENTRUM
1 Musikstraßenbahnen auf der Linie 1
20-24 Die Bands Woomera und Crüe Zefix rollen in zwei Straßenbahnoldtimern die Stadt auf. Straßenbahn Linie 1, Zustieg Söflingen Endhaltestelle, Ehinger Tor, Hauptbahnhof, Theater, Willy-Brandt-Platz.
2 Handwerkskammer Ulm
(Olgastraße 72)
Showbuddies - Impro-Comedy
19-22 Jede Szene eine Uraufführung, jede Show mit Überraschungen. Spontan gezaubert, im Moment. 19/20/21 Uhr je 30 Minuten. Ausstellung „Ulmer Stadtmotive“ von Martin Mayer.
3 vitus Genuss & Treff
(Wengengasse 21)
KUNSTlokal
19-23 Zeichnungen, Fotografien und Reliefs regionaler Künstlerinnen und Künstler, mit Musik.
4 Meisterwerkstatt für Klavierbau
(Walfischgasse 24)
Werkstattkonzert
19-23 Live-Klaviermusik und Werkstattfeeling, Führungen. Stündlich, je 30 Minuten.
5 Casa Caffè
(Walfischgasse 18)
Felix Fraser and Lyn Conary
unplugged
19.30-24 Die Singer-Songwriter Felix Fraser (England) und Lyn Conary (Deutschland) spielen neue Songs unplugged.
6 Eiscafé Rialto
(Walfischgasse 4)
Cancion y Guitarra!
17.30-21.15 Bárbara Moreno mit leidenschaftlichen Liedern. Ein Fest der Kulturen und Begegnung. Giancarlo Alemán begleitet mit der Gitarre. Stündlich, je 45 Minuten.
7 Wengensaal, Saal unter der Wengenkirche
(Wengengasse 8)
gereimt melodisch gerahmt
18.30-21.30 „Ein Saxophon das Sprache rahmt, und Klarinette Texte hebt, ganz quer die Flöte spricht und alles sind Gedichte. Lyrik über Krieg und Not, Reime über Last und Lieb. Prosa schwarz und rosa.“ Texte von Georg Heinzelmann - Saxophon, Klarinette und Querflöte: Leslie ter Jung. Programmbeginn im Halbstundentakt.
8 SWR Studio Ulm
(Bahnhofstraße 10)
Führungen mit Kulturhäppchen
15-18 Kinder kommen groß raus: Nachrichten lesen am Radio-Mikrofon.
19-24 Führungen und Kurzauftritte regionaler Kunstschaffender (im 20-Minuten-Takt).
9 Deutschhaus Blauufer
(Friedrich-Ebert-Straße 8)
Rock am Deutschhaus
16.30-24 FlaWi (Rock auf Französisch), Black Frog Friday (Rock 'n' Roll) und Cry Sis' (Rock aus Ulm). Im Wechsel, je 45 Minuten.
10 Museum Brot und Kunst
(Salzstadelgasse 10)
Breaking Bread
19-23
19.15/20.15 Teatro International, Szenen aus „Brot und Spiele“.
19.45/21.30 Kurzführung ,Shahar Marcus. Breaking Bread“.
20/21.15 Führung Collection Highlights.
20.45/22 Daktylus Jazz Utopia.
11 Werkstatt Davina
(Platzgasse 24)
Los Murcis
19.30-0.30 Los Murcis mit lateinamerikanischer Musik - Boleros und mehr. 19.30/21.15/23 Uhr,je 90 Minuten.
12 Radio free FM
(Platzgasse 18)
Night On Air
19-1 Bands und DJs aus Ulm und Umgebung. Livekonzerte im Büro. Sendebetrieb kann genau mitverfolgt werden.
13 Café Gustaff
(Herrenkellergasse 6)
Trämps
19-24 Die Band covert Songs von Lady Gaga, Bruce Springsteen, Mumford & Sons, Bill Whiters, Nora Jones, etc. Stündlich, je 45 Minuten.
14 boemanns Schmuckmanufaktur
(Herrenkellergasse 13)
Ulmer Schmuck-Kult(ur)
18-23 Die Mitarbeiterinnen der Ulmer Schmuckmanufaktur sehen sich als Kulturschaffende und einer Handwerkstradition verbunden. Wie sie arbeiten, erzählen Regine Boemans und Team.
15 Olga-Bar
(Olgastraße 126)
Ulmer Punk-Rock
19-1 Rampenbüro spielen Punkrock mit viel Spaß. All Bricks machen Punkrock und brüllen mit Leidenschaft ihre Gedanken zu Freundschaft, Politik und Gesellschaft.
· 16 Medienschmiede
(Rabengasse 7)
Tiere der Urzeit - Upcycling-Werkstatt
15-22.45 Fundstücke aus dem „Gelben Sack“ werdem zu skurillen Geschöpfen aus der Urzeit. Beginn immer zur vollen Stunde.
SEX IS MUSS
19-22 Bereit für eine explosive Mischung aus Tanz, Schauspiel und Gesang? Die Performance rüttelt an Geschlechterrollen und feiert Weiblichkeit in all ihren Facetten. Halbstündlich.
17 Café Brettle
(Rabengasse 10)
Impro-Show „Die woll'n doch nur spiel'n“
19-22.30 Kurze, komödiantische und - nach Vorgaben des Publikums - komplett improvisierte Szenen. 19/19.45/20.30/21.15/22 Uhr, je 30 Minuten.
· 18 Volkshochschule Ulm, EinsteinHaus (Kornhausplatz 5)
Farbrausch
15-21 Künstlerin Anne Öfele erschließt das Farbenreich mit Gouachefarben und Seidenpapier auf Kleinformat. Für Kinder (ab 4) und Erwachsene. Nicht gratis für Kinder vor 18 Uhr. Stündlich, je 45 Min. Bilderausstellung durchgehend.
Bühne der Vielfalt
15-19 Internationale Vereine der Region präsentieren halbstündlich Tanz- und Musikbeiträge.
· Die Welt der Illustration
15-22.30 Daniel Fernández zeigt Zeichnungen einiger seiner über 90 Kinderbücher, den kreativen Prozess der Illustrationen, Kunstobjekte, Assemblages und Malerei. Er illustriert live. Nicht gratis für Kinder vor 18 Uhr.
· Spontanello! Mitmachtheater
15-19 Schon mal ein Theaterstück erfunden? Beim Spontanello-Theater werden die Zuschauer Teil des Bühnenspektakels. Es lädt ein: Mark Klawikowskis Impulstheater mit Figuren.
· Kunst und Auktion kontiki
15-19
15-18 Kornhausplatz: Sprühkreide-Workshops (ab 8 Jahren)
15-18 2.0G: Kunstwerke von Kindern geflüchteter Familien (unterstützt durch Baden-Württemberg-Stiftung).
18 Vernissage, 18.30 Auktion.
Six4 Blues
21-24 Blues, Rock, Jazz und Soul von Hans Hruschka und Pia Ruess (Vocals), Uli Hänig (Guitar), Tim Beck (Drums), Jochen Trompler (Bass), Henning Dampel (Keys). Stündlich, je 45 Minuten.
19 Melicatessen
(Kornhausgasse 11)
Michael Moravek
20-23 Ob auf dem Reeperbahnfestival Hamburg, in Wien oder Prag: Der Singer-Songwriter Michael Moravek überzeugt mit Folkrock und Americana.
20 pro arte Galerie
(Hafengasse 19)
Hannelore Weitprecht
18-23 Die Arbeiten der Künstlerin sind von der Natur inspiriert. Aus vielschichtigem Papier und Natur entstehen dreidimensionale Werke.
21 Café Kokoschinski
(Hafengasse 19)
Los Duderinos
18.30-0.30 Mit von der Partie bei den Duderinos sind Dieter Kraus (Sax), Bernhard Sinz (Klavier), Thomas Kleinhans (Schlagzeug) und Yannick Sartorelli (Bass).
22 Aegis Buchhandlung
(Breite Gasse 2)
Mexican Blue-The Spirit of the Song
18-24 Arrangements auf das Minimum reduziert. Mit Isolde Werner (voc, git), Georg Hesse (e-git), Thomas Kleinhans (dr), Uli Kuhn (b).,
· 23 m25 - der Erlebnisraum am Münsterplatz
(Münsterplatz 25)
m25 anders erleben
15-23
15/17 Erzählungen für Kinder. Vor dem m25 kann ein Oldtimer der Feuerwehr bestaunt werden.
19/20.45/22.30 Band SKAfix performt u.a. das Rochlitzer Steinmetzlied aus dem Jahr 1462.
20/21.45 Vortrag von Münsterbaumeisterin Heidi Vormann über die Arbeit in der Münsterbauhütte.
24 Café JAM
(Münsterplatz 21)
Live-Musik
18-24
18.30 La Bähm & Tomorrow in Your Hands, 20.30 Bright Glade. 22.30 Latin Drum Circle. Die Bands spielen jeweils 90 Minuten.
25 Ulmer Münster
(Münsterplatz 1)
Kehrt um!
20-23 Das Thema Umkehr als Collage aus Musik, Lyrik und Performance. Rezitation: Rainer Schlenz und Peter Schaal-Ahlers, Saxophon: Ekkehard Rössle, Schlagzeug: Bill Elgart. Ab 20 Uhr stündlich, je 45 Minuten.
· 26 Münsterplatz
Heyoka Theater
Le Camion Bleu
15.30-18 Wie und wo will ich leben? Das erforscht das Heyoka-Theater mit dem Projekt „Le Camion bleu“ („Der blaue Lastwagen“) in einer bunten Performance. In den Pausen kann die „Wunschmaschine“ genutzt werden.
Kunstwerke im Kerzenlicht
16-23 Künstlerinnen und Künstler des Vereins Kunstfaszination zeigen ihre Arbeiten.
Tanzen am Münsterplatz
17-21 Tanz, Jonglage und Musik mit Handpan und Gitarre verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen.Stündlich je 45 Minuten.
Vorführung
Traditionelles Taekwondo
18-21 Die koreanische Kampfkunst Taekwon-Do vereint Körperbeherrschung, Koordination und Ausdauer. Der Verein Traditionelles Taekwon-Do Ulm zeigt, wie's geht.
Agnikai LED-und Feuershow
19-22.45 Die Feuerkünstler Agnikai entführen in eine magische Welt von Lichtern, Artistik und Feuereffekten. Stündlich: 30 Minuten LED-Show und danach 15 Minuten Feuershow.
Le Canapé Rouge
19-23 Bühnenshow mit Musik und Talk des Soroptimist International Clubs Ulm-Donaustadt mit leidenschaftlichen Menschen zum Thema „Pro statt contra: Wofür brennst Du?“.
· 27 Stadthaus Ulm
(Münsterplatz 50)
Kugelmenschen
15-24
10-24 Zwei Ausstellungen: „Mongolei“ und „Demokratie auslösen: Gerechtigkeit!“.
15-17 Sagen und Geschichten für Kinder.
20/21/22/23 "Kugelmenschen“, Tanzperformance der Strado Compagnia Danza.
28 Kunstverein Ulm
(Kramgasse 4)
Permanent Emergency / on fire
19-23 Strukturen, Rückstände und Ablagerungen katastrophischer Orte - die Ausstellung bietet Signalfarben, Objekte, Geräte und Materialien, aber auch performative Abläufe aus dem Bereich. der Rettungs-Technik.
29 Judenhof
(Judenhof 1)
Nacht-Varieté
20-23 Präsentation zirzensischer Künste wie Jonglage, Akrobatik, Luftartistik und Tanz. Stündlich, je 30 Minuten.
30 Swobsters Bar
(Frauenstraße 17)
Black Ocean's Edge - Live
20-24 Black Ocean's Edge machen Psychedelic Garage-Rock, doch sie sind eigentlich viel mehr als eine Genrebeschreibung hergibt. Stündlich, je 45 Minuten.
31 Die Klavierschule
(Neue Straße 101)
Klavierabendmit Werken zu vier Händen
19-23 Dozenten der Klavierschule präsentieren Meisterwerke zu vier Händen auf dem Flügel. Die Musik reicht von sanfter Klassik bis zum Tango. Stündlich, je 45 Minuten.
32 Kulturbuchhandlung Jastram
(Schuhhausgasse 8)
Lichtobjekte
19-22 Ebo Leichtle: Lichtobjekte. Der Tischtennisball erhält eine neue Funktion, spielerisch wird er zum leuchtenden Teil von Objekten, die aus Holz oder gebrauchten Alltags-Gegenständen bestehen.
· 33 Tanzschule TenDance
(Neue Straße 103)
Hier tanzt Ulm
15-23 Mitmach-Programm mit Walzer, HipHop oder Salsa. Ab 15 halbstündlich für Kinder und Jugendliche, 18-21 halbstündlich für Erwachsene, ab 21 Tanz-Party.