Was kann ich als Einzelner für die Umwelt tun? Antworten darauf in Hülle und Fülle, die bekommt man beim #ulmbleibtsauber Festival, das am 1. Juli von 14 bis 22 Uhr mit spannendem Infotainment und abwechslungsreicher Unterhaltung im Ulmer Liederkranz in der Friedrichsau stattfindet. Damit Begriffe wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Co. anschaulich mit lebendigen und konkreten Beispielen gefüllt werden, haben sich die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) in Kooperation mit vielen lokalen und überregionalen Partnern ein facettenreiches Programm überlegt mit Showacts, Gesprächsrunden sowie Impulsvorträgen, mit einem Festivalmarkt und vielen weiteren Aktionen.
Zum Auftakt um 14 Uhr entlocken die „Groove Onkels“ mit ihrer Rhythmusshow samt spektakulärer Choreografie ihren vier 240-Liter-Mülltonnen ungeahnte Töne. Anschließend begrüßen Bürgermeister Tim von Winning und EBU-Betriebsleiter Thomas Mayer die Festivalbesucher. „Herr Stinknich“ räumt dank seiner Zaubertonne ab 14.45 Uhr gründlich auf und die jüngsten Festivalgäste dürfen bei seinem „Umwelttheater“ spielerisch mit dabei sein. Welche Probleme das Wegwerfen von Müll in der Natur verursacht und wie schon kleine Schritte einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, das beleuchtet der Impulsvortrag, den Dr. Martina Peters von der Akademie für Nachhaltigkeit Holzkirchen um 15.15 Uhr hält.
Festivalmarkt und Mitmachaktionen
Festivalmarkt und Mitmachaktionen Ab 16.45 Uhr ist Moderator Marco Worms zu Podiumsgesprächen mit lokalen und überregionalen Akteuren verabredet. Themen werden sein das Engagement gegen Umweltvermüllung in der Stadt und die Sauberkeit der Gewässer, sowie Abfallvermeidung und das Weiterverwenden bzw. Reparieren von Gegenständen. Stöbern, staunen und ausschauhalten nach Upcycling-Schmuck, Kunst und Accessoires aus Dingen, die sonst weggeworfen werden, kann man beim Festivalmarkt. Daneben gibt es Infostände und Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene. Die Re-Use und Recycling-Bar zum Beispiel nimmt alte Handys, Brillen oder auch Laptops entgegen, die in der Schublade gehortet werden. Bei der abschließenden Gesprächsrunde „Abfallvermeidung in Ulm“ geht es um die Mehrweginitiative in der Gastronomie, Food-Sharing, Secondhand-Einkauf und Projekte von Jugend aktiv in Ulm. Zum Ausklang des Tages ab 18 bis 22 Uhr sorgen Fabio Battista mit Live-Gesang und DJ Select.A.Tom mit groovigen Beats für musikalische Akzente und gute Stimmung. Ganz nach dem Motto des Tages: Musik, die unterhält und sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinandersetzt: „How do we sleep while our beds are burning“.
Info
Das ausführliche und abwechslungsreiche Programm, das die EBU mit vielen Akteuren für das Festival zusammengestellt hat, ist unter www.ulmbleibtsauber.de abrufbar. Der Eintritt ist frei.