Zum Wintersemester 2023 ist am ulmkolleg und Technischen Hochschule Ulm (THU) der ausbildungsintegrierende Studiengang „Bachelor of Science Physiotherapie“ gestartet mit voller Auslastung der 40 Studienplätze. In diesem Jahr war der Andrang so groß, dass ein Numerus Clausus wirksam wurde.„Wir sind froh, dass wir nun dieser hohen Nachfrage mit 25 neuen Studienplätzen begegnen können“, sagt Florian Schneider, Schulleiter des ulmkollegs: „Ab sofort haben Studieninteressierte die Möglichkeit sich auch zum Sommersemester 2025 für die Kombination aus Studium und Ausbildung zu bewerben.“
Praxisnah auf Basis aktueller Forschung
Gemeinsam verbinden das ulmkolleg und die Technische Hochschule Ulm in dem Studiengang therapeutische Praxis und wissenschaftliche Forschung. „Die technische Unterstützung in der physiotherapeutischen Behandlung spielt eine immer größere Rolle. Die Studierenden profitieren also von Ergebnissen aus der Forschung unter anderem aus den Bereichen Bewegungsanalyse, KI, App basierte Therapiebegleitung und -steuerung“, sagt Studiensgangsleiter Dr. Thomas Engleder.
Trotz dieser zusätzlichen Inhalte durch die THU werden die praktischen Ausbildungsinhalte auf hohem Niveau vermittelt. An der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Physiotherapie am ulmkolleg erhalten die Studierenden eine fundierte therapeutische Ausbildung und eine sehr gute und breitgefächerte praktische Ausbildung in den relevanten medizinischen Fachbereichen. Die hervorragende medizinisch-therapeutische Infrastruktur in Ulm und Umgebung ermöglicht die Ausbildung am Patienten auf höchstem Niveau. Hierbei werden die Studierenden durch Fachlehrer des ulmkollegs regelmäßig einzeln oder in Kleingruppen betreut.
Bachelor-Abschluss in Physiotherapie
In 7 Semestern erlangen Studierende den Bachelor of Science Physiotherapie und den Abschluss zum/zur staatlich geprüften Physiotherapeuten/Physiotherapeutin. Zum einen werden durch den ersten akademischen Abschluss „B. Sc. Physiotherapie“ weitere berufliche Optionen im Bereich Forschung und Lehre eröffnet und zum anderen wird durch den Abschluss „staatlich anerkannte/r PhysiotherapeutIn“ die Erlaubnis gewährleistet, Patienten physiotherapeutisch behandeln zu dürfen. „Zusammengefasst sind das die Vorteile des ausbildungsintegrierenden Studiums:
• Höhere Anerkennung internationale
• Beruflicher Werdegang auf akademischem Niveau in Richtung Master und Promotion möglich
• Kompetenzerweiterung in Richtung Forschung, Lehre und Medizintechnik
• Doppelter Abschluss: staatlich anerkannte/r PhysiotherapeutIn und B. Sc Physiotherapie
• Keine Studien- oder Schulgebühren
Bewerbungen für das Sommersemester 2025 sind ab sofort möglich“, sagt Florian Schneider.
pm
Info
Für das Eignungsfeststellungsverfahren am ulmkolleg sind diese Termine geplant:
Freitag, 29.11.2024, 13 Uhr
Freitag, 13.12.2024, 13 Uhr
Freitag, 10.01.2025 13 Uhr
Weitere Informationen im Internet unter
www.thu.de/phy
www.ulmkolleg.de/berufsfachschule/physiotherapie/ bachelorstudiengang-physiotherapie/