Erlebnismeile mit Sport und Shopping-Mall auf dem Rieger-Areal Reutlingen
Sonderveröffentlichung

Umbau "Alte Papierfabrik" auf dem Rieger-Areal Erlebnismeile mit Sport und Shopping-Mall auf dem Rieger-Areal Reutlingen

Stadtbild: Die Umgestaltung der Alten Papierfabrik auf dem Rieger-Areal ist auf der Zielgeraden.

Einer der Mieter im Gebäudekomplex ist das Tierfachgeschäft ,,Kölle Zoo Shop". Fotos: Jürgen Herdin

19.12.2022

Boulder-Klettersport, Fitness, Fahrräder - und ein Tierfachgeschäft: Die HGS Baubetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH hat das historische Gebäude mit dem Discount des benachbarten Möbel Rieger in der EmilAdolff-Straße/Schieferstraße auf rund 11 000 Quadratmetern komplett neugestaltet. Als Entwickler, Planer und Eigentümer sorgte die HGS dafür, dass keines der sich jetzt bereits angesiedelten Geschäfte weniger als 1900 Quadratmeter Fläche umfasst.

Ähnlich einer Mall

Stefan Ulmer, Geschäftsführer der HGS, spricht von einem Investitionsvolumen von bis zu vier Millionen Euro und davon, dass man sich nun gewissermaßen auf der Zielgerade befinde. Das zweite Obergeschoss wird derzeit erschlossen.

Das Backsteingebäude in der Schieferstraße 8 ist weithin bekannt - es wurde vom gegenüber befindlichen Möbelhaus Rieger von 1997 bis 2021 als Riegers Discount, als Abholservice und als Lagerhalle genutzt. Gebaut wurde es in der Spätphase der Gründerzeit, 1877 war es eine Papierhülsen- und Spulenfabrik. Ende 2021 hatte Rieger die Räumlichkeiten gekündigt. Noch können dort weitere 1690 Quadratmeter angemietet werden.

HGS mit Sitz in der Pfullinger Benzstraße plante, entwickelte und realisierte dort eine Einkaufsund Bewegungslandschaft, die einer Mall nicht unähnlich ist. Allein das Fitness-Zentrum ,,Xtra-Fit" - samt seinem Wellness-Bereich - nutzt eine Fläche von 3350 Quadratmetern.

Historisches Backsteingebäude: HGS plante, entwickelte und realisierte hier eine Einkaufs- und Bewegungslandschaft, ganz ähnlich einer Mall.
Historisches Backsteingebäude: HGS plante, entwickelte und realisierte hier eine Einkaufs- und Bewegungslandschaft, ganz ähnlich einer Mall.

Das Besondere auf dem Areal ist: Es existiert zu ebener Erde ein Durchgang bis zum E-Center in der Emil-Adolff-Straße, eine Passage, die, ebenfalls vom Architekten des Gesamtkomplexes, Wolfram Grebner aus Rommelsbach, attraktiv und modern gestaltet wird. Derzeit eingerichtet wird im ersten Obergeschoss auf rund 1900 Quadratmetern eine Boulderhalle, eine attraktive Kletterlandschaft - mit Bewirtung und Terrasse. Dass der Gebäudekomplex Potenzial zur Mall hat, das erkannte bald auch das Tierfachgeschäft „Kölle Zoo Shop", das sich am Eingang im Erdgeschoss auf rund 2000 Quadratmetern niedergelassen hat. „Besonders die Aquarien dort sind ein echter Hingucker", schwärmt Ulmer. Dem Cube-Fachhandels-Spezialisten Multicycle Fahrrad-Handels GmbH & Co. KG, gleich gegenüber, stehen ebenfalls rund 2000 Quadratmeter zur Verfügung.

Dafür, dass durchaus eine gewisse Reserviertheit - wegen Energiepreisen und anderen Teuerungsfaktoren - existierte, konnte das Vorhaben ,,Alte Papierfabrik" zügig und erfolgreich vorangebracht werden. Bei allem war jedoch zu beachten, so Stefan Ulmer von der HGS Baubetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft in Pfullingen, dass der innerstädtische Handel in Reutlingen nicht beeinträchtigt werden durfte. „Und der Denkmalschutz in Stuttgart hat auch sein Okay gegeben", so Ulmer. ,,Insgesamt macht uns dieses Projekt sehr stolz - und überdies sind neue Arbeitsplätze in Reutlingen entstanden." Jürgen Herdin

Entwickler und Baubetreuer HGS

In einem Zeitraum von über 60 Jahren hat sich das Familienunternehmen zu einer Unternehmensgruppe entwickelt, die heute erfolgreich im Immobilienbereich tätig ist. Mit derzeit über 30 Objekten verfügt die HGS Baubetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Pfullingen über ein vielfältiges Angebot an gewerblichen Immobilien. Die HGS konzentriert sich als Investor konsequent auf Einzelhandelsimmobilien in Toplagen im süddeutschen Raum und begleitet die Projekte von der Planung bis hin zur Verwaltung. jhe