Die Narrenvereinigung 1990 Zoller-Hexen Hechingen ist anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens Ausrichter des 21. Kinder-Ringumzugs des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb. Am Samstag, 8. Februar, findet das närrische Großereignis in Hechingen statt. Zu erwarten ist ein besonderer Umzug von Kindern für Kinder, aber gerne mit vielen (auch erwachsenen) Zuschauern.
Schon am Vormittag sind je zwei Kindervertreter aller 33 geladenen Zünfte in den Ratssaal eingeladen, um von Bürgermeister Philipp Hahn als Schirmherr und dem Präsidium des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb persönlich begrüßt zu werden. Um 12 Uhr treffen sich alle Narren, Gäste, Zuschauer und Interessierte in der Stiftskirche, wo Stadtpfarrer Michael Knaus und Diakon Ralf Rötzel zu einer Kindernarrenmesse einladen. Auf dem Schlossplatz startet um 14 Uhr der Umzug, der traditionell durch Böllerschüsse der Sportschützen Hechingen eröffnet wird. Über den Marktplatz, an der Stiftskirche vorbei, bis zur Stadthalle „Museum“ ziehen die kleinen Narren. In der Stadthalle wird dann für Groß und Klein ein tolles Programm geboten.
Abends geht es im „Museum“ weiter mit dem großen Jubiläumsball der Zoller-Hexen. Dazu eingeladen haben sie sich über 40 befreundete Gruppierungen und Zünfte, willkommen ist den Zoller-Hexen aber auch das zivile Narrenvolk – fünf Euro kostet der Eintritt an der Abendkasse; Einlass ist ab 19 Uhr. Freuen dürfen sich die Feierwütigen auf Showund Hexentänze, Musik und mehr. Zwei DJs, einer im Europasaal und einer im Konstantinsaal, werden für die richtige Mucke sorgen. Eingebettet in den Jubiläumsabend sind außerdem Ehrungen für 25-jährige treue Mitgliedschaft.
FOTOS: LUFTSCHLANGEN © VRD FOTOLIA.COM; KONFETTI © ARTENAUTA FOTOLIA.COM