Das „Städtle“ ist ohnehin immer einen Besuch wert, doch am Sonntag, 25. September, lohnt sich ein Bummel durch die Gassen mit ihrem mittelalterlichen Flair für Einheimische und Besucher aus der Region aus einem weiteren Grund: Unter dem Motto „Begegnung – Einkauf – Menschlichkeit“ veranstaltet der Trochtelfinger Werbekreis einen Verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte erwarten ihre Kunden in der Zeit von 12 bis 17 Uhr und bieten dann neben der qualifizierten Beratung auch die Möglichkeit, sich in aller Ruhe ohne den Alltagsstress umzuschauen. „Verweilen, genießen, shoppen, schlendern und plaudern“ empfiehlt Christine Vöhriger als Handlungsmaxime für schöne, unbeschwerte Stunden. „Und“, freut sich die Vorsitzende des Trochtelfinger Werbekreises, „das Blautopfbähnle pendelt von 12 bis 16 Uhr auch wieder zwischen Trochtelfingen und Steinhilben.“
Neben dem Einkaufsgeschehen bietet der Verkaufsoffene Sonntag auch ein breitgefächertes Rahmenprogramm: So werden die Gäste an zwei Stellen Live-Musik genießen können. Die aus der „Albsongsband“ hervorgegangene Gruppe „Schtolperschtoi“ sorgt an ihrem Platz beim Modehaus Schoser für rockiges Flair mit Songs von Jimi Hendrix, den Rolling Stones oder Bob Dylan. „Kleines Besteck“ wiederum lassen ihre Songs beim Standort „Fahrrad Fischer“ erklingen. Speziell für die jüngeren Besucher im Angebot ist das Kinderschminken in Steinhilben und die Hüpfburg. Für alle Generationen eine Attraktion ist mit Sicherheit das Blautopfbähnle, das einen kostenlosen Shuttleverkehr anbietet und zwischen dem Industriegebiet, der Innenstadt und Steinhilben pendelt. Dabei gibt es Haltestellen bei Tommi‘s Sportshop beziehungsweise Fahrrad Fischer sowie beim Modehaus Schoser und Maler Hölz beziehungsweise Knit Point in Steinhilben.
Auch auf das kulinarische Angebot aus der Region können sich die Besucher freuen. So gibt es Stände mit Grillwurst, Hamburger, Pommes, Steak und Waffeln, die von den Trochtelfinger Vereinen betrieben werden. Ralf Ott