Neu-Ulm: Sonntagsbummel mit der ganzen Familie
Sonderveröffentlichung

Verkaufsoffener Sonntag Neu-Ulm: Sonntagsbummel mit der ganzen Familie

Verkaufsoffener Sonntag am 5. Mai: Geschäfte und Glacis-Galerie öffnen ihre Türen, unterhaltsames Rahmenprogramm in der Innenstadt, Kunsthandwerkermarkt und vieles mehr.

Bummeln und genießen ist das Motto am 5. Mai: Dann ist verkaufsoffener Sonntag in Neu-Ulm mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Foto: Wida Maher

07.05.2024

Am verkaufsoffenen Sonntag begrüßen die Neu-Ulmer Geschäfte ihre Gäste zwischen dem Petrus- und Rathausplatz, entlang der Augsburger Straße sowie in der Glacis-Galerie. Auch im Starkfeld und in der Borsigstraße gibt es Einkaufsmöglichkeiten: So öffnet dort der Modepark Röther seine Pforten, sagt Wida Maher, die Citymanagerin von Wir in Neu-Ulm e. V. Der Verein ist maßgeblich an der Ausrichtung des verkaufsoffenen Sonntags beteiligt.

Unterhaltsames Programm im Herzen der Stadt

Auch dieses Jahr im Mai ist am verkaufsoffenen Sonntag einiges geboten. Denn in der Innenstadt sind verschiedene Unterhaltungsangebote geplant. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung findet primär auf dem Rathaus- und dem Johannesplatz statt. Die Besucher erwartet neben Musik, Informationsangeboten und Gastronomie einen weiteren Programm-Höhepunkt: der Kunsthandwerkermarkt. Die Stadt Neu-Ulm lädt hierzu parallel auf den Petrusplatz ein. Der Markt für Kunsthandwerk geht über zwei Tage und hat am verkaufsoffenen Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. „In Bayern sind verkaufsoffene Sonntage immer mit einem traditionellen Markt verbunden“, erklärt Wida Maher.

Auf dem bestuhlten Rathausplatz erleben die Besucher einen Großteil der Programmpunkte: So tritt hier die bekannte Ulmer Coverband Robbi & Friends auf. Die sechs Musiker spielen Pop- und Rockhits aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren. Zudem dürfen sich die Besucher dort auf weitere Attraktionen freuen: Rund um den Platz vor dem Rathaus reihen sich die Informationsstände verschiedener Organisationen. Dazu zählen das „Europa Café“ anlässlich der anstehenden Europawahl oder der Stand der „Ein Dollar Brille“. Interessierte können sich dort über die jeweiligen Aktivitäten der Vereine informieren. Die gemeinnützig anerkannte private Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen e.V.“ ist am verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls mit einem Info-Stand auf dem Rathausplatz vertreten. Zudem statten die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit einem eigenen Bus einen Besuch ab. Die Teilnehmer können dort unter anderem die Fotobox der SWU ausprobieren und einen Schnappschuss mit nach Hause nehmen. Auch für die Kleinsten sind auf dem Rathausplatz verschiedene Aktivitäten wie das Kinderschminken vorgesehen. Die Diakonie Neu-Ulm ist an diesem Tag ebenfalls vor Ort, mit selbst hergestellter Ware. Kulinarisch ist auch einiges geboten, freut sich die Citymangerin: „Wir bieten Pizza- und Wurstbuden sowie Eis- und Kaffeestände. Von allem etwas.“

Fans des Autoherstellers Tesla kommen auf dem Johannesplatz auf ihre Kosten. Das Unternehmen stellt hier fünf Modelle ihrer Autos vor und führt eine Lightshow durch. Außerdem steht das Tesla-Team für alle Fragen rund um das Thema Auto und E-Mobilität Interessierten zur Verfügung. Auch die Glacis-Galerie beteiligt sich wieder am verkaufsoffenen Sonntag in Neu-Ulm. Alle Geschäfte des Einzelhandels sowie die Gastronomie haben an diesem Tag geöffnet. Der Gastronomiebereich sowie das Einkaufszentrum selbst öffnen bereits um 11 Uhr und laden die Besucher - bis das offizielle Programm startet - zum Verweilen ein. Zudem erwartet die Autofahrer an diesem Tag ein spezielles Parkangebot: Die 1.200 überwiegend überdachten Parkplätze im Parkhaus der Glacis-Galerie stehen von 11 bis 18 Uhr kostenlos bereit. Zu erreichen ist das Parkhaus über zwei Einfahrten: Ein Eingang befindet sich an der Memminger Straße sowie eine zweite Einfahrt an der Bernar-Venet-Straße.

Glacis-Galerie mit eigener Haupt-Attraktion

Das Einkaufszentrum im Herzen von Neu-Ulm hat sich für diesen Tag ein besonderes Spektakel einfallen lassen: Ab 14 Uhr erwarten die Besucher dort verschiedene Disney Figuren. Zu Gast sind Charaktere aus den Zeichen- und Realverfilmungen. Dazu zählen Aladdin und Jasmin, Cinderella sowie die Schöne und das Biest. Die Figuren stehen laut dem Center Manager Serge Micarelli für Fragen, Umarmungen und Erinnerungsfotos zur Verfügung. Zu sehen sind die Figuren auf der Bühne im Erdgeschoss des Einkaufszentrums.

Für Familien gibt es außerdem noch eine besondere Überraschung: Alle Kinder, die am verkaufsoffenen Sonntag im Märchenkostüm erscheinen, erhalten durch das Einkaufszentrum ein kleines Geschenk. Diese Überraschung ist so lange an der Kundeninformation im Erdgeschoss erhältlich, wie der Vorrat reicht. Früh da sein kann sich also lohnen.

„Nicht alle Städte haben einen eigenen verkaufsoffenen Sonntag“, weiß Wida Maher. Umso mehr freut sie sich auch dieses Jahr wieder über eine belebte Stadt Neu-Ulm mit vielen Besuchern. sh