Frühjahrs-Shopping unter dem Motto „Hin und weg von der Bierkulturstadt Ehingen": Offen für viele
Sonderveröffentlichung

Verkaufsoffener Sonntag Ehingen Frühjahrs-Shopping unter dem Motto „Hin und weg von der Bierkulturstadt Ehingen": Offen für viele

Am verkaufsoffenen Sonntag gibt es in Ehingen wieder einige Highlights zu entdecken: vom gemütlichen Bummel durch die Läden über kulinarische Genussmomente bis hin zu Informativem an verschiedenen Plätzen der Stadt.

Lebendige Innenstadt: Im letzten Jahr ging es beim verkaufsoffenen Sonntag noch beinahe sommerlich zu. Foto: Stadt Ehingen

26.03.2023

Am 26. März hat Ehingen viel vor: Unter dem Motto „Hin und weg von der Bierkulturstadt Ehingen" sind die Läden für eine Extra-Runde Frühjahrs-Shopping von 13 bis 18 Uhr geöffnet, und außerdem haben sich die Veranstalter - das Stadtmarketing zusammen mit dem Ehinger Einzelhandel, mit Gastronomen, Brauereien und der Lokalen Agenda - einiges an kulturellen, musikalischen und natürlich auch kulinarischen Höhepunkten ausgedacht, um Einheimischen wie Auswärtigen einen spannenden Sonntag zu bieten. Kai Naethke vom Modehaus Hofmann lobt das Engagement der Stadt: „Das Team vom Stadtmarketing hat sich hier wirklich ins Zeug gelegt." Der verkaufsoffene Sonntag ist für ihn ein echtes Highlight, auch im letzten Jahr sei es sehr gut gelaufen: „Die Stadt war voll und die Stimmung gut!"

Auch bei der Goldschmiede Bayrl Mittl freut man sich auf den Termin. Anders als im eher hektischen Alltag hätten die Leute am verkaufsoffenen Sonntag Zeit, um sich in Ruhe zu informieren, und ließen sich gerne beraten. ,,Häufig kommen dann auch junge Paare zu uns wegen Verlobungs- oder Trauringen," meint Stefan Mittl. Wer bei ihnen vorbeikommt, darf Primeln als Geschenk mit nach Hause nehmen, und dazu, weil es ja auf Ostern zugeht, hartgekochte Eier: „Hübsche Blumen und etwas zu essen - darüber freuen sich die Leute immer!"

Aktionen der Stadt: ,,BeWEGung" und Kinderprogramm

Mit gemütlichem Shopping ist es aber natürlich noch nicht getan. Infostände von Stadtmarketing und Tourismus informieren über die Stadt Ehingen und über Projekte der Lokalen Agenda, wie etwa den Objektepfad „BeWEGung", dem Neugierige an der Schmiech entlang, vom Berkacher Grund bis zum Groggensee, von Skulptur zu Skulptur folgen können. Auf dem Marktplatz gibt es für interessierte Globetrotter bei den Anbietern Bayer und Bottenschein viel Wissenswertes zum Thema Reisen. Und das jüngere bis jüngste Publikum darf über Stelzenläufer staunen, die im Stadtgebiet unterwegs sein werden, nachmittags im Jugendzentrum E.GO in der Bahnhofstraße am bunten Kinderbetreuungs-Programm teilnehmen oder, wem der Sinn eher nach Austoben und Herumhopsen steht, auf dem Marktplatz in die eigens aufgestellte Hüpfburg klettern. Zum Ausruhen für Jung und Alt gleichermaßen sind dann überall im Stadtgebiet sogenannte Kleinstadtperlen-Liegestühle aufgestellt, wo es sich ein wenig verschnaufen und verweilen lässt.

Von schwäbisch-klassisch bis experimentierfreudig

Und hungrig bleiben muss bei all dem selbstverständlich niemand, denn für die Besucher stehen allerlei schwäbisch-regionale Köstlichkeiten zur Auswahl: Zum Bier aus der Ehinger Berg Brauerei hat man die Qual der Wahl zwischen schwäbisch-regionaler Feldküche aus dem Lifestyle-Restaurant ,,Paulas Alb" oder vom Imbisswagen Fuchs. Maultaschen und Crêpes gibt es beim Landgasthof ,,Rose", und der Brauerei-Gasthof ,,Schwanen" serviert Bier vom Ausschankwagen und dazu passende ,,bierige" Kost. Und bei der „Köhlers Krone" aus Dächingen gibt es unter anderem Spezialitäten aus Albquinoa zu probieren, einem Getreide, das eigentlich in Südamerika beheimatet ist, auf der Alb inzwischen aber so gut gedeiht, dass sich vom knusprigen Bratling über Falafel bis zum Quinoa-Salat allerhand Köstlichkeiten aus dem Superfood fabrizieren lassen. So gestärkt können sich die Besucher gleich wieder ins Getümmel stürzen und den Tag genießen.

Von Leonie Schönleber


Das Programm für den 26. März in Ehingen im Überblick

BeWEGung
Skulpturen und Objekte an der Schmiech vom Berkacher Grund bis zum Groggensee-Park, Eröffnung 12.30 Uhr am Biergarten

Bierkulturstadt
Schmecken und Genießen ab 11 Uhr

Shopping in der Kleinstadtperle
von 13 bis 18 Uhr

Angebote rund ums Reisen
auf dem Marktplatz

Betreuungs- und Erlebnisangebote
für Kinder

Das Programm zum verkaufsoffenen Sonntag ist eine Gemeinschaftsaktion der Ehinger Gastronomen, Brauereien, Einzelhändler, Reiseunternehmen, der Lokalen Agenda und des Stadtmarketings der Stadt Ehingen.