Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag hat die Stadt ein ganzes Bündel an Neuerungen geschaffen und sich für ihre Gäste und die Einheimischen mit vielen Angeboten heraus geputzt. „So viele Geschäfte wie noch nie beteiligen sich an dem verkaufsoffenen Sonntag“, freut sich Rabea Christ vom Stadtmarketing. Aber auch im Rathaus selber gibt es Neuerungen.
Das Tourismusbüro wurde umgebaut und somit aufgewertet. Es gibt nun statt der Theke in der Ecke zwei gemütliche Sitzplätze für die Gäste. So kann in Ruhe beraten werden. Zudem wurde eine bisher ungenutzte Wand zu einer Infowand umgestaltet. Dort finden die Besucher übersichtlich und anregend verschiedenstes Informationsmaterial zu Ehingens Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und aktuellen Veranstaltungen.„Wir haben zudem bemerkt, dass es bereits viele touristische Angebote einzelner Gruppen gibt“, sagt Christ. Diese Einzelangebote wie den Bierwanderweg oder das Stadt-Quizzle des Ehinger Freundeskreis für Migranten hat die Stadt nun gebündelt und auf einem Faltblatt übersichtlich angeordnet. Das Tourismusbüro ist nunmehr nicht nur einladender geworden, sondern auch offener und übersichtlicher. Auch das Angebot hat eine deutliche Aufwertung erfahren. Womit sich andere Städte schwer tun, hat Ehingen geschafft. „Man kann bei uns ab dem 17. März über Reservix Tickets kaufen“, sagt Rabea Christ.„Und zwar bundesweit“. Manche Konzertbesucher möchten nicht online buchen und freuen sich zudem, ein Ticket auf Papier in den Händen zu halten. Eine ausgedruckte Eintrittskarte lässt sich im Gegensatz zu einem Online-Ausdruck auch hübsch als Geschenk verpacken und überreichen.„Es ist immer schön, wenn Gäste und Einheimische von touristischen Angeboten profitieren“, sagt Rabea Christ.
Erlebnissonntag für die ganze Familie
Ein ganz besonderer Tag wird auch der verkaufsoffene Sonntag, der dieses Jahr unter dem Motto „Herz und Historie“ steht. Ehingens Stadtmitte wird zur Flaniermeile, auf der man es sich in vielerlei Hinsicht gut gehen lassen kann. Wer mehr über Ehingen und seine Geschichte(n) wissen will, schließt sich den vier Gästeführern an, die in lockerer Runde Wissenswertes und Amüsantes erzählen werden. Die Gästeführer positionieren sich an der Schulgasse, auf dem Marktplatz, in der Hauptstraße vor dem Schuhhaus Maute und am Landratsamt. Interessierte hören die Geschichte von Ehingens klerikalem Viertel (Schulgasse), Stadtgeschichte zu den Gebäuden rund um den Marktplatz (Marktplatz), Geschehnisse auf historischen Verkehrswegen (Maute) und Wissenswertes zum Ritterhaus und Burghof (Landratsamt).„Man kann sich einfach dazu stellen und ein bisschen lauschen“, sagt Christ.
Zum Schlendern laden zudem rund 12 Läden ein, die am Shopping-Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. In jedem Geschäft wird es neben dem gängigen Angebot gemäß dem Motto „Herz und Historie“ auch etwas „Herziges“ zum Verkosten oder Anschauen geben. Die Stadt ist an dem Tag in der Hauptstraße von der Polsterei bis zum Weltladen für Autos gesperrt, so dass in Ruhe geschlendert und auch geschwätzt werden kann. Kinder können sich auf dem Karussell vergnügen, am Selfie-Point lassen sich Erinnerungsfotos schießen, Informationsstände vermitteln Wissenswertes aus erster Hand und am Fußball-Dart lässt sich die eigene Treffsicherheit überprüfen. So vielfältig wie das Spiel- und Spaß-Angebot ist auch die Palette der kulinarischen Schmankerl, die sich in der ganzen Fußgängerzone verteilen. Einem vergnüglichen und schmackhaften Tag für die ganze Familie steht somit nichts im Wege.
Von Christina Kirsch
Für Touristen und Konzertfans
Öffnungszeiten Tourist-Büro
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13 - 16.45 Uhr,
Dienstag 9 - 12 Uhr.
Öffnungszeiten „Reservix“
Kartenverkauf
Dienstag 9 bis 12 Uhr,
Mittwoch und Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr