Eislinger Herbst: Sonntagsbummel mit spanischem Flair
Sonderveröffentlichung

Verkaufsoffener Sonntag Eislingen Eislinger Herbst: Sonntagsbummel mit spanischem Flair

Am Sonntag darf beim Eislinger Herbst wieder gebummelt und eingekauft werden. Auf dem Rathausplatz sorgt spanisches Flair für Unterhaltung.

Flohmarkt, Bummel, Modenschau – alles gibt es wieder am Sonntag in Eislingen, wenn auch in etwas abgespeckter Form. Fotos: Iris Ruoss

18.09.2021

Mit offenen Ladentüren empfangen die Eislinger Geschäfte die Sonntagsbummler von 13 bis 18 Uhr zum gemütlichen Einkauf. Fast zwei Jahre mussten die Geschäftsleute coronabedingt warten, jetzt nutzen sie die Gelegenheit, um sich und ihr Angebot in gemütlicher Bummelatmosphäre wieder zu präsentieren. „Mit einem kleinen Eislinger Herbst möchten wir dazu beitragen, die Innenstadt wiederzubeleben“, sagt Regina Klaiber, Vorsitzende der Eislinger Selbstständigen. Sie weiß, dass die Selbstständigen, die Einzelhändler und Gastronomen eine lange Durststrecke zu überwinden hatten und jetzt bei allen die Freude groß ist, dass das Leben wieder einen Hauch von Normalität bietet.

Endlich wieder gemeinsam genießen

Lange wurde überlegt und geplant, jetzt stehen alle Beteiligten in den Startlöchern. Es kann nicht nur geschaut und eingekauft werden, es wird auch ein Rahmenprogramm geboten, wenn auch in etwas abgespeckter Form. Eine zentrale Veranstaltungsbühne auf der Hauptstraße ist derzeit noch nicht möglich, die beliebten Modenschauen werden dennoch von den Eislinger Modegeschäften gezeigt. Schickes für die Herbst- und Winterzeit, neue Modetrends und die ,Must-haves’ für die kalten Tage, präsentieren die Models direkt vor den Geschäften bei Straßenmodenschauen.

Auch in und vor den Läden wird einiges geboten, sei es Musik oder weitere kleinere Attraktionen. Das Hauptprogramm und die Bewirtungsstände finden die Sonntagseinkäufer auf dem Rathausplatz. Wem es am Sonntag direkt vor der Eislinger Stadtverwaltung ziemlich spanisch vorkommt, der ist garantiert nicht auf dem Holzweg, sondern hat sofort erkannt, dass hier südländisches Flair zum Verweilen, genießen und entspannen lockt. Auf der Bühne präsentiert die Tanzschule Leo aus Schwäbisch Gmünd Salsa und da wird es sicher so manchen Zuschauer in den Beinen jucken.

Modenschau, Musik und (Floh-)Markt

Für die passenden Rhythmen sorgt Pepe de Alida, im bürgerlichen Leben heißt der Gitarrenvirtuose Dieter Voral und lebt in Plüderhausen. Ob Hits wie „Volare“, „Cuando Cuando“ oder ein Mix von „I will survive“– der Musiker und Sänger versteht es, sein Publikum zu begeistern und mitzunehmen. Was einfach nicht fehlen darf, das ist der Flohmarkt und den gibt es auch am Sonntag. Die Liebhaber von kleinen Ständen zum Wühlen und Stöbern finden die Händler dieses Mal auf den Filsterrassen. „Wir hoffen natürlich, dass wir den Eislingern und auswärtigen Besuchern im kommenden Jahr wieder einen ganz normalen verkaufsoffenen Sonntag präsentieren können“, sagt Regina Klaiber und ist guter Dinge, dass am Sonntag viele Besucher durch die Geschäfte schlendern und das Rahmenprogramm genießen werden.

Auch im Schlosspark ist einiges geboten, dort wird das Weltkindertagsfest mit Bühnenprogramm und Ständen für die Kids gefeiert. Iris Ruoss

Info Der Rathausplatz wird umzäunt, für den Zutritt gilt die 3G-Regel und eine Personenbegrenzung. Auch beim Flohmarkt auf den Filsterrassen wird der Zugang kontrolliert.