Aktionstag in Ehingen: „Hin und weg“ von der Bierkulturstadt
Sonderveröffentlichung

Verkaufsoffener Sonntag in Ehingen Aktionstag in Ehingen: „Hin und weg“ von der Bierkulturstadt

Flanieren, Bummeln und Staunen am verkaufsoffenen Sonntag in Ehingen mit großer Reisemesse.

Endlich wieder im Städtle einkaufen in pulsierender Atmosphäre und bei vielen Aktionen. Fotos: Emmenlauer

05.04.2022

„Endlich wieder ...!“. Zwei Worte, die derzeit reihum mit spürbarem Aufatmen unter der Devise „Endlich Frühling! Endlich Zeit zum Flanieren, zum Bummeln und zum Staunen“ und einer deutlichen Aufbruchsstimmung zu hören sind, ob bei den Einzelhändlern und Gastronomen, Brauereien und bei anderen Geschäften, die sich in irgendeiner Weise in den tollen Aktionstag am 3. April von 13 bis 18 Uhr einbringen. Die Bottenschein-Reisemesse startet bereits um 10 Uhr.Pulsierende AtmosphäreSpürbares Aufatmen bishin zu großer Freude herrscht bei der Bevölkerung, nach der langen Zeit der mit vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder die pulsierende Atmosphäre einher mit Geselligkeit und einem ausgiebigen Einkaufsbummel im Städtle in Ehingen spüren zu können.Das und vieles, vieles mehr ist am kommenden Sonntag, 3. April, im Herzen von Ehingen unter dem Motto „Hin und weg von der Bierkulturstadt Ehingen“ geboten.


Heimweh ist garantiert

Neben der beliebten und auch weit über die Region hinaus bekannten Reisemesse der Firma Bottenschein in der Lindenhalle laden Einzelhändler, Gastronomen, Brauereien und die Stadt Ehingen zu besonderen Aktionen ein. Die Ehinger Innenstadt wird zum Dreh- und Angelpunkt einer kleinen Reise, die Heimweh garantiert! Von der Stadtführung bis zum Biertasting, vom Reiseoutfit bis zur Wanderkarte. Kleine Abenteuer und Überraschungen warten am Wegesrand.

Bottenschein-Reisemesse

Auf der Bottenschein-Reisemesse können sich die Besucherinnen und Besucher für ihre nächste Reise inspirieren lassen. Neben spannenden Vorträgen und vielen Infos zum breiten Spektrum des lokalen Reiseunternehmens gibt es auf dem Ehinger Marktplatz die komfortablen Reisebusse zu bestaunen. Die Reisemesse beginnt bereits um 10 Uhr in der Lindenhalle und endet gegen 17 Uhr mit einer großen Verlosung.

Zwei Stadtführungen

Für Einheimische und Gäste gleichermaßen interessant sind die Stadtführungen am Sonntagmorgen. Die Stadt Ehingen lädt alle Interessierten dazu ein, Ehingen aus einer neuen und vielleicht auch noch unbekannten Perspektive kennen zu lernen.

Treffpunkt ist der Marktbrunnen auf dem Ehinger Marktplatz. Die kostenlosen Führungen beginnen jeweils um 10.30 Uhr und 11.30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nicht nur auf Reisen sind es die Begegnungen mit Menschen, die in besonderer Erinnerung bleiben. Auch vor der eigenen Haustür, in der Nachbarschaft, Fußgängerzone oder dem Einkauf finden Begegnungen statt. Unter dem Motto „Begegnungen“ stellt die Lokale Agenda in der Oberen Hauptstraße ihr neues Plauderbänkle vor, daneben gibt es ein farbenfrohes Bastelangebot für Kinder und Spiele für die ganze Familie.

Bierkulturgenuss

Ab der Mittagszeit laden die Ehinger Brauereien und Gastronomen an kleinen Ständen in der Innenstadt dazu ein, ausgefallene Bier-Spezialitäten „to go“ zu probieren. Sie machen Lust auf Bierkulturgenuss in Ehingen und bieten einen spannenden kulinarischen Rahmen für einen ausgiebigen Stadtbummel.

Einkaufserlebnis

Der Ehinger Einzelhandel öffnet von 13 bis 18 Uhr seine Türen und wird die Besucherinnen und Besucher mit besonderen Angeboten, Aktionen und aktuellen Trends am verkaufsoffenen Sonntag pünktlich zum Frühlingserwachen überraschen.

Infos: Näheres zum Gemeinschaftsprojekt „Hin und weg von der Bierkulturstadt Ehingen“ finden Sie online auf www.ehingen.de. Am Aktionssonntag gelten die aktuellen Corona-Vorschriften.

Plauderbänkle und vieles mehr

Die „Generationenstadt Ehingen“ der Lokalen Agenda stellt am Aktionstag auch die Initiative „teilZeit“ vor.

Im Rahmen des Aktionstages „Hin und weg von der Bierkulturstadt Ehingen“ beteiligt sich auch das Projekt „Generationenstadt“ der Lokalen Agenda Ehingen am Rahmenprogramm. Am verkaufsoffenen Sonntagnachmittag, 3. April, von 13 bis 18 Uhr, gibt es am Stand der Generationenstadt in der Oberen Hauptstraße viel zu erfahren und zu erleben.

Herzenswünsche erüllen

Vor der Markthütte lädt das „Plauderbänkle“ zum Gespräch ein. Was bedeutet Generationenstadt und wie sieht gute Nachbarschaft aus? Das kann mit Passanten und Projektmitarbeitenden diskutiert werden. Vorgestellt wird auch die Initiative „teilZeit“. Statt Geld bieten Menschen ihre Zeit an, um Herzenswünsche zu erfüllen: Begleitung zum Besuch im Lieblingscafé, gemeinsam alte Fotos anschauen, ein Buch oder die Zeitung vorlesen, einen Waldspaziergang machen oder andere Erlebnisse, die zu zweit mehr Freude machen als alleine.

Für Kinder gibt es ein attraktives Bastelangebot und für die Kleinsten auch eine fröhliche Fahrtrunde im Lastenfahrrad. Der Kinderchor Jimba Papaluschka tritt um 14 Uhr auf. Eingeladen sind alle Generationen.

Tipp: Auskünfte zum Projekt Generationenstadt Ehingen geben Ursula Helldorff von der Lokalen Agenda Ehingen, Telefon 07391 503-4611, und Benjamin Henn von der Caritas Ulm-Alb-Donau, Telefon 07391 767 394 10.
  

Viele kostenfreie Parkplätze am 3. April

Damit sich die Besucherinnen und Besucher beim Aktionstag am 3. April frei und unbeschwert durch die Ehinger Innenstadt bewegen können, wird ein großer Bereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Wer dennoch mit dem Auto möglichst nah ans Geschehen fahren möchte, parkt am besten in den Tiefgaragen Tränkberg oder Lindenplatz. Weitere kostenlose Parkplätze befinden sich beim Ehinger Freibad. Von hier aus sind es nur knapp 500 Meter Fußweg durch den schönen Wolfert Park zur Lindenhalle, in der ab 10 Uhr mit dem „Tag der Reise“ der Firma Bottenschein einiges geboten wird.