Zollernalbkreis. Längst nicht alle Möbel, Elektrogeräte oder andere Haushaltsgegenstände, die in den Wertstoffzentren der Landkreise angeliefert werden, sind schrottreif. Und mindestens genauso oft finden sich beim Sperrmüll noch wahre Schätze.
Inserate werden geprüft
Dankbare Zweitnutzer würden sich über einen verlängerten Lebenszyklus eines hübschen Sofas oder einer gut erhaltenen Waschmaschine freuen. Mit dem Verschenkmarkt hat der Zollernalbkreis in Zusammenarbeit mit den Kreisen Reutlingen und Tübingen jetzt sein neues, regionales Internetportal für Kleinanzeigen gestartet.
Hier können noch brauchbare Dinge verschenkt oder alternativ danach gesucht werden. Durch eine redaktionelle Betreuung werden alle Inserate vor der Veröffentlichung geprüft und spätestens im Laufe des nächsten Tages freigeschaltet.
Die Nutzung des Verschenkmarkts ist kostenfrei, das Inserieren unkompliziert und mit wenigen Klicks schnell erledigt. Das Inserat wird nach vier Wochen automatisch gelöscht, wenn es in dieser Zeit nicht vom Inserenten selbst entfernt wird.
Abfallvermeidung heißt das Ziel. ,,Was wiederverwendet wird, bevor es irgendwann endgültig in der Entsorgung landet, schont unsere Umwelt und unsere Ressourcen. Mit dem Service werden Menschen aus der Region unterstützt und die Umwelt entlastet", so Friedrich Scholte-Reh, Leiter des Amtes für Umwelt und Abfallwirtschaft.
Info: Der Verschenkmarkt ist unter www.verschenkmarkt-zollernalbkreis.de abrufbar.