Meidelstetter Kickfeschd 2022: Lebensfreude mit Musik, Schwof und Bolzen
Sonderveröffentlichung

VfaL Musik- und Kickfeschd Meidelstetter Kickfeschd 2022: Lebensfreude mit Musik, Schwof und Bolzen

Meidelstetten: DJ-Set, drei Bands, Hobbyfußballturnier und Kinderprogramm beim Schützenhaus.

Am Samstagabend ist die kolumbianische Rock-Band Doctor Krápula zu Gast beim Kickfeschd. Foto: Privat

26.08.2022

Bereits zum 37. Mal organisiert der Meidelstetter Verein für angewandte Lebensfreude vom 26. bis 28. August sein Kick- und Musikfeschd – nicht im „Adler“, sondern sondern auf der Steig, beim Schützenhaus. Auch dieses Jahr ist am Freitagabend der Eintritt frei. Ansonsten spielen wie jedes Jahr 40 Hobbymannschaften am Samstag und Sonntag um einen Pokal, der am Sonntagabend ab 20 Uhr überreicht wird. Im Anschluss daran ist Schwof angesagt.

Während des ganzen Festivals in dem Hohensteiner Teilort gibt es ein Kinderprogramm, das mit dem Kindertheater am Sonntagmittag seinen Abschluss findet. Natürlich gibt es auch wieder Zeltplätze, ein Lagerfeuer „und allerlei gegen Hunger und Durst“. Traditionell kommt der Erlös der Kulturarbeit und anderen gemeinnützigen Zwecken zugute. Das Freitagabendprogramm beginnt um 21 Uhr mit Schmidt & Rathmann. Der Sound bewegt sich ihrer Eigenbeschreibung zufolge „irgendwo zwischen Elektro-Metal, Techno und Zauberwald“. Danach legen am Freitag die DJs Connect United auf vom Verein Connect – Eintritt frei. Das Samstags-Musikprogramm eröffnet um 21 Uhr die kolumbianische Rock-Band Doctor Krápula. Sänger Mario Muñoz, Bassist David Jaramillo, Gitarrist Germán Martínez, Keyboarder Sergio Acosta und Niko Cabrera am Schlagzeug haben ihr neues, achtes Album „Calle Caliente“ im Gepäck. Wie immer steht bei der Mixtur aus Cumbia und Dance Hall die Botschaft der Songs im Vordergrund. Die Band setzt sich seit Jahren für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz ein. Die mit etlichen Latin-Musikpreisen ausgezeichnete Gruppe bleibt der Kritik zufolge mit ihrer kraftvollen Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, HipHop und Reggae zu anspruchsvollen Texten eine der wichtigsten Rock-Bands Lateinamerikas.

Reggae-Einflüsse finden sich auch bei der brasilianischen, inzwischen in Berlin beheimateten, Band Emersound, die um 22.30 Uhr am Samstag die Bühne entern wird. Die Essenz von Samba, Rap, Maracatú, Afro-Beat, Pop, Funk und Reggae kulminiert in einem ganz eigenen urbanen, energetischen und absolut tanzbaren Sound. Eintritt für beide Bands: 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Den Sonntag gestaltet nach dem vormittäglichen Zauberworkshop für Kinder ab 15.30 Uhr die Hohenzollerische Puppenbühne mit Zauberclown Ronny Ballony und Kasperltheater. Eintritt frei. cli