Große Erfahrung mit Azubimessen
Die Schwäbische Messegesellschaft heißt jetzt NPG Messe und Event, sie ist mit der Göppinger Agentur StaufenPlus verschmolzen. Und auch dort kennt man sich mit Ausbildungsmessen aus. Geschäftsbereichsleiterin Lisa Hartleb und ihr Team veranstalten unter anderem die größte Azubimesse in Göppingen sowie weitere Termine für Absolventen. „Seit Beginn der Pandemie haben wir auch schon Erfahrungen mit Online-Messen gesammelt. Diese ersetzen zwar keine Präsenzveranstaltung, bringen aber trotzdem Menschen zusammen. Und genau das machen wir nun in Blaubeuren“, sagt Hartleb. Die Teilnahme ist einfach: Besucher gehen am 16. November zwischen 17 und 21 Uhr auf swp.de/amb2021 und sind schon mittendrin in der virtuellen Ausbildungsmesse.
„Wir haben bewusst den Beginn der Messe auf 17 Uhr gelegt“, erklärt Hartleb. „Denn oft sind die Schüler ja den ganzen Tag im Unterricht, machen Hausaufgaben oder sind im Verein oder mit ihren Hobbys beschäftigt. Außerdem ist es eine tolle Gelegenheit, die Messe gemeinsam mit den Eltern zu besuchen. Denn die sind immerhin Ratgeber Nummer 1, wenn es um die Wahl des Ausbildungsplatzes geht.“ Den Eltern fallen vielleicht zusätzliche Fragen rund um die Ausbildung oder den Betrieb ein, die sich den Jugendlichen nicht stellen. „Die Eltern haben quasi die einmalige Gelegenheit, beim ,Bewerbungsgespräch‘ ihres Sohnes oder ihrer Tochter dabei zu sein“, lacht Hartleb. Immerhin ist es der erste Kontakt mit dem potenziellen Ausbildungsbetrieb. „Allerdings sollten sie aufpassen, dass sie das Gespräch nicht komplett übernehmen – das würde bei den Firmen vermutlich nicht so gut ankommen. Die richtige Mischung macht es!“ ka