Unter dem Motto „Vision possible“ gibt es eine Menge Information und Beratung unter dem Leitfaden „Mit uns zu Ihrer beruflichen Weiterbildung“. Der Eintritt ist frei, alle Vorträge und Beratungen sind kostenlos.
Es geht um den beruflichen Aufstieg, Umstieg und Wiedereinstieg, erläutert die Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung, Bianca Böhnlein. Impuls-Vorträge, Workshops Bewerbungscheck, Make-up Beratung, Foto-Shooting stellen die Anforderungen an den modernen Bewerbungsprozess in den Mittelpunkt. Auch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit der persönlichen Bewerbung wird in einem Vortrag anschaulich und niederschwellig aufgezeigt. Was ist ein „Prompt“ und wie setzt man den perfekten Prompt in der eigenen Bewerbung ein. Zielgruppe sind alle Interessenten, die ihre eigenen Vorstellungen von der weiteren beruflichen Entwicklung umsetzen wollen, die sich in Neuorientierung befinden oder sich vor allem vor dem Hintergrund der weiteren Digitalisierung der Arbeitswelten weiterbilden wollen.
Etwa 15 Aussteller aus der Bildungslandschaft von Freudenstadt und Horb stellen sich vor und beraten direkt vor Ort. Das Regionalbüro für berufliche Fortbildung steht mit Rat und Infos zur Seite, die Agentur für Arbeit berät Arbeitssuchenden neben auch Menschen im Erwerbsleben und bietet einen Bewerbungscheck an, das Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung Baden-Württemberg informiert zu allen Bereichen in der Weiterbildung. Die Industrie- und Handelskammer IHK Nordschwarzwald bietet Beratung zur Existenzgründung.
„Qualifizierung ist vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels weiterhin ein Zukunftsthema“, verdeutlicht der Vorsitzende des Netzwerks für berufliche Fortbildung Freudenstadt-Horb, Dr. Sascha Falk. „Es heißt am Ball bleiben, denn KI wird zunehmend im Arbeitsalltag eine Rolle spielen.“ Und „gerade in Zeiten der Transformation wie jetzt ist eine Umqualifizierung von Bedeutung“, unterstreicht Bianca Böhnlein.
Das Angebot
Den Auftakt zum Weiterbildungstag macht ein Impulsvortrag um 14 Uhr mit Alexander Ries zum Thema „Bewerbung mit KI leicht gemacht! So setzen Sie den perfekten Prompt für Ihre Bewerbung“. Ries ist ein Spezialist für Digitalisierung und digitales Lernen. Mit über 15 Jahren Erfahrung als Berater zu Podcasts, Video, Online Konferenzen und hybridem Lernen bringt er viel Knowhow mit. Er zeigt den Teilnehmenden, wie es mithilfe von KI-Tools einfach und ohne viel Aufwand gelingt, eine moderne Bewerbung zu erstellen. Er führt die Anwendung von KI live vor und erklärt, was ein Prompt ist. So ist Chat GPT ein großartiger Bewerbungscoach. Alles steht und fällt mit dem richtigen Umgang und den Prompts, mit denen man mit ChatGPT spricht. So gelingt es, die Bewerbung mit modernster Technologie zu optimieren und zu vereinfachen. Anschließend ist die Zeit der Bildungsnuggets. So heißt es ab 14.45 Uhr „Kleine Schritte, große Wirkung! Wie Du Deine Ziele erreichst!“ Veranstalter ist die Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald. Maria Azzarone, leidenschaftliche Verkäuferin und Trainerin für emotionale Kundenbindung, zeigt, wie Erfolge mit Strategie und Begeisterung im beruflichen Kontext generiert werden können.
Unter der Überschrift„Zukunftssicher durch Weiterbildung: Dein Now ist jetzt!“ referiert ab 15.15 Uhr Silke Stabenow für das alfatraining Bildungszentrum GmbH. Sie ist seit über zehn Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und zeigt auf, wie durch Recherche von Stellenangeboten schnell ein Einblick in den aktuellen Arbeitsmarkt gewonnen werden kann. Daran lässt sich der eigene Weiterbildungsbedarf ermitteln und der Start für den beruflichen Neuanfang setzen.
Die Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH zeigt ab 15.45 Uhr unter dem Motto„Schnelllebige Bewerbungswelt Wie Sie mit ChatGPT ganz einfach Ihre Bewerbungen organisieren“. Inhalte sind Stellensuche leicht gemacht, Bewerbungsunterlagen erstellen, Bewerbungsprozess organisieren. Markus Schneckenburger, Leiter der Bildungsstätte und Ausbilder konkretisiert und vertieft somit in seinem Workshop, Inhalte aus dem Hauptvortrag.
Die Agentur für Arbeit stellt das Thema „Superpower: berufliche Selbstfürsorge!“ ab 16.15 Uhr in den Mittelpunkt. Waltraud Barton, Berufsberaterin im Erwerbsleben, erläutert, was es braucht, um leistungsstark zu bleiben. Selbstfürsorge heißt das Stichwort, um bei guter Gesundheit zu bleiben und die Work-Life-Balance zu stützen. Sie zeigt vorbeugende und aufbauende körperliche und mentale Übungen, die dabei helfen, leistungsstark zu bleiben.
Die Macht des ersten Eindrucks nutzen und das Beste daraus machen, steht im Fokus beim Bildungsnugget der Kreisvolkshochschule Freudenstadt ab 16.45 Uhr. „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“ lautet das Motto, wenn die eigene Wirkung optimiert und die persönliche Einzigartigkeit herausgestellt wird. Referentin ist Visagistin und Hautpflegeberaterin Heike Weigold.
Zusätzlich zu den Kurzvorträgen werden ein Bewerbungscheck, eine Make-Up Beratung sowie ein Fotoshooting angeboten. Hierzu können ab 13.30 Uhr am Stand der Agentur für Arbeit beziehungsweise des Regionalbüros für berufliche Fortbildung kostenfreie Gutscheine abgeholt werden. Für den Bewerbungscheck sollten Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden. Eine professionelle Visagistin berät und schminkt. Ein Fotograf erstellt Bewerbungsfotos, die kostenlos auf einem Stick mitgenommen werden können. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kaffeerösterei Caffè Pantano bietet gegen Entgelt Kaffeespezialitäten an.
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert.
Die Aussteller und das Netzwerk
Die Aussteller sind:
Agentur für Arbeit Freudenstadt; alfatraining Bildungszentrum GmbH; BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Freudenstadt; Gewerbliche und Hauswirtschaftliche Schule Horb a.N.; IB Internationaler Bund Freudenstadt; Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald; Jobcenter Landkreis Freudenstadt; Kontaktstelle Frau und Beruf; Kreisvolkshochschule Freudenstadt; LNWBB Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung; Meridianum Institut und Schule für Kinesiologie; Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH; Regionalbüro für berufliche Fortbildung Ortenau und Freudenstadt-Horb.
Netzwerk für berufliche Fortbildung:
In Baden-Württemberg gibt es 31 Netzwerke für berufliche Fortbildung und das seit über 50 Jahren. Das Netzwerk stellt eine einzigartige Struktur im Bereich Fort- und Weiterbildung dar, unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Seit 21 Jahren gibt es die Regionalbüros für berufliche Fortbildung. „Das spricht für eine sehr nachhaltige Struktur“, informiert Bianca Böhnlein vom Regionalbüro Freudenstadt-Horb.
Weitere Infos:
Weitere Informationen zum Netzwerk und zum Weiterbildungstag finden sich unter:
www.fortbildung-freudenstadt.de
www.fortbildung-bw.de
www.regionalbuero-bw.de
Die Webseite www.fortbildung-freudenstadt.de ist neu aufgestellt und bietet zudem viele Weiterbildungsangebote aus einer umfangreichen Kursdatenbank.
Die Webseite www.fortbildung-bw.de bietet zusätzlich viel regionale Information.