Heimatfest in Weidenstetten: Gemütliches Beisammensein steht im Vordergrund
Sonderveröffentlichung

Weidenstetter Heimatfest Heimatfest in Weidenstetten: Gemütliches Beisammensein steht im Vordergrund

Viel geboten am Wochenende: Hock, Kinderdisco, Summervibrations, Essen und Trinken

Das Heimatfest in Weidenstetten findet alle fünf Jahre statt - zuletzt war es also 2018 (im Bild). Foto: Veranstalter

22.06.2023

In Weidenstetten freut man sich schon auf das traditionelle jährliche Dorffest vom 24. bis 25. Juni, das sich alle fünf Jahre zu einem Heimatfest wandelt. „Das stärkt die Gemeinschaft, weil sich einige Vereine und Kirche einbringen und unterstützen, es klappt gut“, stellt Bürgermeister Georg Engler fest.

Die Gemeinde ist in Zusammenarbeit mit dem Sportverein (SVW) der Veranstalter. Alle freuen sich darauf, sich in einer schönen Atmosphäre zu treffen, ganz anders als wenn man sich kurz in Weidenstetten begegnet. Am Samstag beginnt um 18 Uhr der Hock auf dem Dorfplatz, den man noch Anfang Juni in einem Arbeitseinsatz von engagierten Einwohnern und Bauhof für das Fest auf Vordermann gebracht hat. 45 Minuten dauert die Kinderdisco. Ab 21 Uhr sind dann „Summervibrations“ zu hören, sie sollen für gute Stimmung für die hoffentlich zahlreichen Gäste bei der Mallorca-Party sorgen. Einen ruhigeren Platz findet man im Feuerwehrhaus.

150 Kilo Kartoffelsalat

Am Sonntag beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst mit einer Predigt von Pfarrerin Barbara Vollmer unter Mitwirkung des Gesangvereins Liederkranz. Danach starten Getränkeausschank und Essensverkauf. Mit einigen hundert Mittagessen rechnen die Veranstalter.

Auf der Speisekarte stehen Schweinebraten mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Den haben zuvor zehn fleißige Frauen hergestellt, 150 Kilo werden vorbereitet, sagt Steffen Nagel vom Vereinsvorstand des SVW. Daneben gibt es panierte Schnitzel, Rote Wurst, Schnitzelsemmel, Currywurst und Pommes, abends Wurstsalat. Wer die vegetarische Kost liebt, kann sich an Spaghetti Pesto laben. Ab 12.30 Uhr werden bereits Kaffee und Kuchen angeboten. 60 Torten und Kuchen sind eingeplant, die die Landfrauen, der Liederkranz und die Frauen des SVW liebevoll herstellen wollen.

Kirche besichtigen

Zwischen 11 und 17 Uhr besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ die renovierte Kirche zu besichtigen und eine Turmbesteigung zu tätigen. Drei Stunden lang will der Musikverein Jungingen ab 13 Uhr die Gäste unterhalten - mit etwa 1000 Besuchern wird an diesem Tag gerechnet. rs