Vorweihnachtzeit in Blaustein: Weihnachtsmarkt 2022, Plätzchenbacken & Feuerzangenbowle
Sonderveröffentlichung

Weihnachtliches Blaustein Vorweihnachtzeit in Blaustein: Weihnachtsmarkt 2022, Plätzchenbacken & Feuerzangenbowle

Die Herrlinger und Blausteiner freuen sich auf Weihnachten im Lindenhofpark. Dort wird es am Samstag, 17. Dezember richtig festlich. 

Hier trifft man sich, um alte Bekannte zu treffen und um sich auf die Festtage einzustimmen. Fotos: Gerhard Kolb

07.12.2022
ⒸRAY, ⒸHENRY SCHMITT/ADOBESTOCK
ⒸRAY, ⒸHENRY SCHMITT/ADOBESTOCK

Sonst ist das stimmungsvolle Stelldichein im Lindenhofpark immer am vierten Advent. ,,Doch dieses Jahr ist da das Endspiel der WM, daher haben wir Weihnachten im Lindenhofpark auf den Samstag vorverlegt", bemerkt Cornelia Kaufmann, Vorsitzende der Karin-Wieland-Stiftung, die das Ganze organisiert. Musikalische Einstimmung ist um 15 Uhr in der Aula der Lindenhofschule. Es spielen die Bläserklassen der Lindenhofschule und Ensembles der Bläserphilharmonie Blaustein, zudem unterhält der Gesangverein Concordia mit weihnachtlichen Weisen. ,,Im Anschluss ist dann der Weihnachtsmarkt im Lindenhofpark. Wobei es im eigentlichen Sinn kein Markt ist, bei dem Waren verkauft werden, sondern ein Treffpunkt mit Bewirtung, bei dem sich Leute gesellig unterhalten“, erzählt Cornelia Kaufmann.

Warm wird es mit der Feuerzangenbowle

Der Blick auf die LED-beleuchtete Jugendstilvilla Lindenhof macht die Stimmung noch besinnlicher. In zehn Buden finden die Besucherinnen und Besucher Kulinarisches zum gemütlichen Plausch: Feuerwurst, Rote Grillwurst, Waffeln und orientalische Linsensuppe schmecken im weihnachtlichen Ambiente. Gleichfalls munden Glühwein, Punsch und Co. Feurig warm wird es dem Publikum im Rossstall bei der Feuerzangenbowle. Die Karin-Wieland-Stiftung besteht seit 21 Jahren. Sie hat bisher rund 250 000 Euro Fördergelder an verschiedene Herrlinger Vereine und Institutionen für Jugend- und Kulturförderung ausgeschüttet. Als Dank für die Unterstützung wollten die Empfänger etwas zurückgeben. So kam es zur Idee von Weihnachten im Lindenhofpark. ,,Die Zusammengehörigkeit der Beteiligten ist in den letzten Jahren durch die Zusammenarbeit bei dieser Veranstaltung sehr gestärkt worden", betonen Cornelia Kaufmann und Rita Sommer, Ortsvorsteherin von Herrlingen. Die Statuten der Stiftung besagen, dass nur Herrlinger Vereine und Institutionen unterstützt werden dürfen. Dennoch haben sich unter die Teilnehmer auch ,,Blausteiner" gemischt: Die Flüchtlingshilfe ewa hat einen Bewirtungsstand. Die Bürgerstiftung verkauft Piktogramme der Stadt Blaustein. Der Erlös der meisten Vereine undInstitutionen geht an die Karin-Wieland-Stiftung. Petra Starzmann

Alle an einem Strang

Am Samstag, 10. Dezember, ist großes Plätzchenbacken: Zugunsten der Karin-Wieland-Stiftung backen Kinder der Bläserphilharmonie Blaustein Weihnachtsplätzchen in der Kochschule der Villa Lindenhof. Am Sonntag verpacken die Eltern die Bredla, die dann bei Weihnachten im Lindenhofpark angeboten werden.

Parallel zu Weihnachten im Lindenhofpark laden die Weidacher Landfrauen am 17. Dezember zur traditionellen besinnlichen Stunde auf dem Dorfplatz in Weidach ein. Ab 17 Uhr gibt es Bewirtung und weihnachtliche Beiträge.