Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Viele Baustellen abgeschlossen

Markus Bock, Bürgermeister der Gemeinde Sulzbach-Laufen, lobt das konstruktive Miteinander, dem die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Projekte zu verdanken sei – und richtet den Blick in die Zukunft, wo große Jubiläen anstehen.

Die Jahresfeier des TSV Sulzbach-Laufen in der frisch modernisierten Stephan-Keck-Halle. Foto: Archiv

27.12.2019

Liebe Leserinnen und Leser, auch in diesem Jahr ging bei mir die Adventszeit wieder wie im Fluge vorbei, ein Termin hetzte den nächsten. Die Vorweihnachtszeit ist für viele von uns zu einer der stressigsten Zeiten im Jahr geworden. Dabei sollte es doch eigentlich eine besinnliche Zeit sein. Daher hoffe und wünsche ich Ihnen, dass Sie es schaffen, trotz aller Hektik und dem Wunsch nach dem „perfekten“ Weihnachtsfest auch etwas Ruhe zu finden. Oftmals sind entspannte Stunden im Familienkreis – nicht nur am Heiligabend, sondern auch in der Adventszeit - viel mehr wert als teure Geschenke und ein prachtvolles Essen.

Der Jahreswechsel ist traditionell natürlich auch die Zeit, in der man kurz inne hält und auf das vergangene Jahr zurückschaut, um dann einen Blick nach vorne zu wagen. In Sulzbach-Laufen war 2019 unter anderem durch die Kommunalwahlen geprägt. In unserer Kochertalgemeinde gab es im Hauptorgan einen kräftigen Umbruch – knapp 50 Prozent des Gemeinderates sind neu dabei. Umbrüche bringen Veränderungen, bieten aber auch Chancen. Bislang läuft die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Gemeinderat in gewohnter Weise harmonisch und zielorientiert.

Auch die Arbeit im Kreistag verspricht spannend zu werden. Wichtige Zukunftsthemen stehen an und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei der Bevölkerung des Limpurger Landes für das tolle Wahlergebnis und die Entsendung in den Kreistag unseres Landkreises Schwäbisch Hall bedanken.

In Sulzbach-Laufen konnten wir 2019 wieder viele Baustellen abschließen, wie zum Beispiel die Modernisierungsarbeiten in der Stephan-Keck-Halle, umfangreiche Tiefbaumaßnahmen in der Eisbachstraße oder die Erweiterung und Modernisierung des Friedhofgebäudes in Laufen.

Vor allem konnten im abgelaufenen Jahr aber wichtige Planungen vorangetrieben und teilweise sogar abgeschlossen werden. Einer der ganz großen Brocken ist die Breitbandinitiative des Landkreises, der sich auch Sulzbach-Laufen angeschlossen hat. Im mittlerweile gegründeten Zweckverband plant Sulzbach-Laufen bis zum Jahr 2023 ein 10-Millionen-Euro-Paket umzusetzen, um so die bislang am schlechtesten versorgten Bereiche in der Gemeinde mit Glasfaser zu erschließen. Die Fördermittel des Bundes mit 6 Millionen Euro wurden Anfang Dezember bewilligt. Nun hoffen wir, dass noch das Land Baden-Württemberg die notwendige Kofinanzierung zur Verfügung stellt.

Auch die Planungen für den Neubau eines Bauhofes zwischen Sulzbach und Laufen im Bereich Kleinteutschenhof wurden soweit vorangetrieben, dass mittlerweile der Bebauungsplan fertig ist, das Baugesuch eingereicht und die Förderanträge gestellt werden können. Wenn alles planmäßig abläuft, könnte im Herbst 2020 der Spatenstich erfolgen.

Enorme Investitionen

Viele Baustellen abgeschlossen-2
Markus Bock, Bürgermeister der Gemeinde Sulzbach-Laufen.

Die Schaffung neuer Wohnbauflächen, insbesondere für ortsansässige junge Familien, ist aktuell ein weiteres vordringliches Thema, dem sich der Gemeinderat verschrieben hat. Daher hoffen wir, dass wir Ende nächsten Jahres mit den entsprechenden Erschließungsmaßnahmen beginnen und eventuell sogar Bauflächen anbieten können.
  

All diese Maßnahmen verlangen der Gemeinde enorme Investitionen ab, die aber durchweg notwendig und zukunftsweisend sind, da sie die Gemeinde deutlich voranbringen werden. Wiederum sind diese Investitionen aber nur möglich durch entsprechende Förderungen von Bund und Land, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Die guten Steuereinnahmen, sowohl aus der Bürgerschaft wie auch durch unsere Handwerks- und Gewerbebetriebe, möchte ich ebenfalls anerkennend erwähnen. Auch allen Spendern und Sponsoren sowie ehrenamtlichen Helfern danke ich für die vielfältige Unterstützung.

Insgesamt war das kommunalpolitische Jahr in Sulzbach-Laufen auch 2019 wieder äußerst angenehm und harmonisch. Es motiviert und gibt Antrieb, wenn man Unterstützung erfährt, Kritik konstruktiv vorgebracht wird und Entscheidungen gemeinsam getragen werden. Bedanken möchte ich mich in diesem Jahr auch bei unseren ausgeschiedenen Damen und Herren Gemeinderäten. Mit einigen durfte ich über zehn Jahre lang gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Im Juni wurden auch verschiedene Gemeinderäte für ihre Verdienste um die Gemeinde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

Es gab 2019 aber auch traurige Momente. Viele Familien haben geliebte Angehörige verloren. In der Gemeinde trauerten wir um den Verlust unseres Ehrenbürgers Fritz Wahl.

Zum Jahreswechsel hin blicke ich für die Gemeinde Sulzbach-Laufen äußerst positiv in die Zukunft. Wichtige Projekte sind in Arbeit und die Gemeinde scheint für die Zukunft gut gerüstet.

Sorge bereitet mir der zunehmende politische und gesellschaftliche Druck auf unsere Landwirte und die Landwirtschaft. Regionale, hochwertige Lebensmittel sowie die Pflege und Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ich verstehe und unterstütze die aktuelle Protestwelle der Landwirtschaft. Wir leben in einem globalen Markt, da dürfen wir nicht einseitig die heimische Landwirtschaft durch Überregulierung und Bürokratie abwürgen.

Am 1. Januar wird es wieder den mittlerweile traditionellen Neujahrsempfang des Heimat- und Kulturvereins auf dem Marktplatz in Sulzbach geben. Ich freue mich, hier mit vielen bekannten sowie auch neuen Gesichtern bei guten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre ins neue Jahr zu starten. Für die kommunalpolitisch Interessierten wird es im Februar wieder drei Bürgerversammlungen geben.

Neben den großen Zukunftsinvestitionen Breitband und Bauhofneubau werden uns in den nächsten Jahren vor allem auch freudige Anlässe begleiten. So können wir im Jahr 2021 das 50-jährige Bestehen der Gesamtgemeinde Sulzbach-Laufen und im Jahr 2024 das 1000-jährige Jubiläum unseres Ortsteils Sulzbach feiern. Die Vorbereitungen hierzu werden in Kürze anlaufen.

Ihnen allen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich nun besinnliche Weihnachtsfeiertage, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes sowie glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2020.

Ihr Markus Bock Bürgermeister