Hier kommen an Silvester hauptsächlich süße Speisen wie Honigkuchen oder Früchte auf den Tisch. Denn das neue Jahr soll süß werden. Außerdem wünscht man sich „Du mögest für ein gutes Jahr eingeschrieben sein.“ Denn nach dem Glauben der Menschen trägt Gott am letzten Tag des Jahres sein Urteil über jeden Menschen in einem Buch ein.
Argentinien
Weg mit den Altlasten – diesen Spruch nehmen die Argentinier wörtlich. Alle Unterlagen, die im neuen Jahr nicht mehr gebraucht werden, werden zusammengetragen, zerrissen und aus dem Fenster geworfen.
Schottland
Nach Mitternacht machen sich junge Schotten im traditionellen Kilt mit Whisky, Rosinenbrot und Kohle auf, um an fremde Türen zu klopfen. Das soll den Bewohnern Glück für das neue Jahr bringen.
Schweiz
Die sonst eher ruhigen Schweizer lassen es an Silvester ordentlich krachen. Mit viel Lärm durch Feuerwerk, Trommeln, Peitschen und Schellen sollen die Geister und Dämonen des alten Jahres vertrieben werden.
Griechenland
Karten- und Würfelspiele bestimmen bei den Griechen den Silvesterabend. Es wird gezockt, was das Zeug hält. Wer gewinnt, soll im neuen Jahr besonders viel Glück haben. Außerdem wird in vielen Familien für den Neujahrstag ein Basililusbrot mit Anis, Mandeln und Orangen gebacken. In den Teig kommt eine Münze. Wer beim Essen das Stück mit dieser bekommt, soll im neuen Jahr eine Extra-Portion Glück haben.
Italien
Wer in einem unserer liebsten Urlaubsländer im neuen Jahr Glück haben will, der sollte zum Jahreswechsel unbedingt rote Unterwäsche tragen – egal, ob aus Spitze, Baumwolle oder Feinripp.
USA
Die Amerikaner verbringen den Neujahrstag nach dem Motto „Nothing goes out.“ Sprich: Nichts und niemand darf das Haus verlassen – nicht mal der Müll oder die Katze. Wer sein Haus verlässt, wird vom Unglück heimgesucht.
Brasilien
Als Zeichen der Reinheit und des Friedens tragen viele Brasilianer zu Silvester weiße Kleidung. Zudem werden drei Kerzen aufgestellt: Weiß steht für Frieden, Gelb steht für Geld und Rot als Farbe der Liebe. Zudem werfen einige Frauen Blumen ins Wasser oder schicken kleine Schiffchen mit Süßigkeiten auf die Reise ins Meer, um bei der Göttin Yemayá um eine stabile Beziehung und Kindersegen zu bitten.
Es wird angestoßen: Prosit, Neujahr!
Leckere Getränke gehören zu jeder Silvesterfeier dazu. Dabei gibt es deutlich mehr als nur Sekt und Bowle.
Klar, Sekt, Champagner oder Prosecco gehörten zu Silvester dazu. Schließlich möchte man um Mitternacht mit seinen Gästen stilvoll auf das neue Jahr anstoßen. Zum Essen passen – je nach Auswahl der Speisen – Bier oder Wein. Wer zum Jahreswechsel Fisch oder Geflügel serviert, kann mit einem Weißwein nichts falsch machen. Als Bier passen dazu Pils, helles Weizen oder Lager, Klösch oder Export. Gibt es hingegen Rind oder Wild, passt Rotwein in der Regel besser. Biere wie Alt, dunkles Lager, Schwarzbier oder dunkles Bockbier runden diese Gerichte auch sehr gut ab. Mit Salaten oder vegetarischen Eintöpfen harmonieren auch helles Weizenbier, helles Lager, Export sowie dunkles Lager, Kölsch oder Alt.
Nach dem Essen greifen viele gerne zu Bowle oder Cocktails – mit und ohne Alkohol. Wie wäre es zum Beispiel mit einem erfrischenden Limetten-Ingwer-Cocktail oder einem exotischen Gin Crushed? pm/as
Frohe Weihnachten
Alkoholfrei: Limetten-Ingwer-Cocktail
(Zutaten für eine Portion)
· 1 Stück Ingwer (ca. 10-15 g)
· 2 kleine Bio-Limetten
· 4 Stiele Minze
· 50 ml Ginger Ale (eiskalt)
· 100 ml Mineralwasser (eiskalt)
· Außerdem: Eiswürfel
Ingwer schälen, in Stücke schneiden und durch eine Knoblauchpresse in einen Cocktailshaker (oder ein gut schließendes Gefäß mit Deckel) pressen. Limetten heiß abspülen, trockenreiben und halbieren; von einer Hälfte 2 dünne Streifen Schale abschneiden. Minze waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und hacken. Limetten auspressen und 50 ml Saft abmessen. Saft und Eiswürfel in den Shaker geben und alles kräftig schütteln. In ein Glas geben, Minze zufügen, mit Ginger Ale und Mineralwasser auffüllen und mit Limettenstreifen garnieren.
Mit Alkohol: Gin Crushed
(Zutaten für eine Portion)
· 6 cl Dry Gin
· 2 cl Lime Juice
· 4 Kumquats
· 2 gehäufte Löffel brauner Zucker
Braunen Zucker in ein Longdrinkglas geben. Vier der Länge nach halbierte Kumquats beifügen und mit dem Mörser leicht ausdrücken. Glas randvoll mit zerstoßenem Eis füllen. Gin und Lime Juice hinzufügen und mit einem Barlöffel umrühren. Mit einem langen Teelöffel durchrühren und servieren.