Ein Licht geht um die Welt
Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Ein Licht geht um die Welt

Wie die Pfadfinder das Friedenslicht nach Ehingen bringen.

Das Friedenslicht wird jedes Jahr in Bethlehem entzündet. Die Flamme wird in alle Welt verbreitet und steht für die Hoffnung auf Frieden. Foto: Christina Kirsch

23.12.2022

Seit Ende der 90er-Jahre holen die Pfadfinder der Pfadfinderschaft St. Georg in Ehingen das Friedenslicht am Ulmer Bahnhof ab und geben es an alle Menschen weiter, „die guten Willens sind“. In heimischen Wohnzimmern erinnert die Flamme daran, dass die Menschen weltweit auf Frieden hoffen. Es ist nur ein kleines Licht, aber es ist weit gereist. Die kleine Flamme des Friedenslichts kommt aus Bethlehem und brennt um die Weihnachtszeit in heimischen Wohnzimmern.

Das Licht hat einen langen Weg hinter sich

Offiziell weitergetragen wird dieses Licht, das ein Kind in der Grotte der Geburtskirche entzündet, unter anderem in Ulm, Göppingen, Biberach oder auch in Ehingen. Dort wurde das Friedenslicht letztes Jahr erstmals an der Stoffelbergkapelle ausgesendet und es kamen so viele Leute wie selten zuvor. „Wir hatten die Aussendefeier wegen Corona ins Freie verlegt“, erklärt Diakon Roland Gaschler, der die Andacht leitete. 

„Und die Stimmung war so schön wie nie zuvor“. Es gibt wohl wenige Ereignisse, die dank Corona schöner geworden sind. Die Feier zur Weitergabe des Lichts gehört dazu. 2021 kamen rund 250 Menschen in den Wald zu der kleinen Kapelle und auch dieses Jahr waren es nicht weniger. Seit Ende der 90er-Jahre wird die Flamme von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnenund Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Von Bethlehem nach Wien gelangte das Licht mit dem Flugzeug. Den weiteren Weg legt es mit dem ICE zurück, der in Ulm hält. Dort wird es dann mit dem Auto abgeholt. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, um einen Schimmer des Friedens erfahrbar zu machen. „Man sieht doch überall, wie nötig wir den Frieden gerade in diesem Jahr haben“, sagt Pfadfinderkurator Gaschler.

Es brennt bis Dreikönig

Man kann sich das Friedenslicht auch jetzt noch in der Kirche holen. Im Altarraum der Ehinger Pfarrkirchen brennt eine große Kerze, die mit dem Friedenslicht entzündet worden ist. Sie ist an einer Friedenslichtbanderole erkennbar. An dieser Kerze kann jeder Kirchenbesucher seine eigene Kerze entzünden und so das Licht in einer Laterne mit nach Hause nehmen. In den Kirchen brennt das Friedenslicht bis Dreikönig. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: ,,Frieden beginnt mit Dir".


In einer Umfrage gaben 33 Prozent der Teilnehmer an, dass es bei ihnen an Heiligabend Würstchen und Kartoffelsalat gibt.

Quelle: Statista






ⒸFLATICON
ⒸFLATICON

Friede, Freude Eierkuchen oder Krisenstimmung? Über ein Drittel der Deutschen fühlen sich an Weihnachten gestresst. 50 Prozent gaben an, sie fühlen sich friedlich, 48 Prozent auch besinnlich, aber nur 36 Prozent fröhlich.

Quelle: Statista






Tonnen Zimt wurden 2021 aus Indonesien nach Deutschland importiert. Damit ist Indonesien unser Hauptzimtlieferant des beliebten Weihnachtsgewürzes.

Quelle: Statista