Was zu Weihnachten und Silvester auf den Tisch kommt, steht bei vielen Familien schon früh fest.Aber was gibt es eigentlich zutrinken? Eine originelle Idee ist es beispielsweise, die Lieben mitselbst gemischten Cocktails zu überraschen.
Der beliebte Auftakt eines genussvollen Menüs kann ein Manhattan sein. Der Cocktailklassiker lässt sich ganz unkompliziert zu Hause mixen: Dafür 4 cl Whiskey, 2 cl Wermut und 2 Spritzer Angosturabitter mit Eis rühren, anschließend durch ein Barsieb in ein gekühltes Glas gießen. Tipp: den Manhattan ohne Eis, aber mit einer Cocktailkirsche servieren.
Als Abschluss des Abendessens oder zum Aufwärmen nach einem langen Familienspaziergang eignen sich heiße Spezialitäten ,,mit Schuss". Angelika Wiesgen-Pick empfiehlt: ,,Mit süBem Kakao oder den feinen Röstaromen eines hochwertigen Kaffees lassen sich zahlreiche feine Spirituosen kombinieren, zum Beispiel Cognac, Rum, Amaretto oder ein Whiskey für den klassischen Irish Coffee." Unter www.spirituosen-verband.de etwa finden sich viele weitere Tipps. djd