Sonderveröffentlichung

Weihnachtsmarkt Besondere Atmosphäre

Advent: In Indelhausen bietet der Weihnachtsmarkt am Samstag für Gäste und Einheimische en vielfältiges Angebot, Kulinarik und Unterhaltung. 

Der Weihnachtsmarkt in Indelhausen bietet am Samstag ab 16 Uhr eine breite Auswahl an weihnachtlichen Dekorationsartikeln. Fotos: Archiv

10.12.2019

##mainParagraph##

Von Ralf Ott

Es ist ein Weihnachtsmarkt, der längst schon Kultstatus genießt: Am Rathaus in Indelhausen wird am Samstag, 7. Dezember, wieder ab 16 Uhr der besondere Adventsmarkt im Lautertal eröffnet. Auf der kleinen Insel vor dem Rathaus taucht ein Lichtermeer mit Schwedenfeuer die Umgebung in eine „zauberhafte“ Stimmung und bietet den Besuchern ein einzigartiges Ambiente. Veranstalter ist der Verein zur Förderung und Pflege der Dorfgemeinschaft.

An den Marktständen überwiegt auch heuer das Angebot an selbstgefertigten Weihnachtsartikeln aus Naturmaterialien, die von Einheimischen ganz unterschiedlichen Alters in den vergangenen Wochen hergestellt wurden, verrät Jutta Bachmann, die heuer erstmals federführend die Organisation des Indelhauser Weihnachtsmarktes übernommen hat.

Besondere Atmosphäre-2
Neben dem Klassiker Glühwein, umfasst das Getränkeangebot beispielsweise auch Früchtepunsch, Ingwertee oder Feuerzangenbowle.

Nicht zuletzt bieten die gemeinsamen Bastelabende auch die Gelegenheit, sich miteinander in gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten und fördern so – ganz im Sinne des Vereinsziels – die Dorfgemeinschaft. Darüber hinaus lockt der Markt mit Sicherheit wiederum viele Besucher mit seinen kulinarischen Delikatessen. So gibt es frisches Wildgulasch aus dem Jagdrevier Junger, Rote Würste vom Feuergrill, Wildschweinwürste, deftige Linsensuppe mit frischem Backhausbrot, roten und weißen selbst zubereiteten Glühwein, Feuerzangenbowle und „Willi mit Birne“. Selbstredend darf natürlich auch weihnachtliches Gebäck auf der Angebotsliste nicht fehlen. An der Schneebar des Jugendclub P.U.G. gibt es Sekt und auch hochprozentige Getränke. Zum Verkauf angeboten werden auch Christbäume – schließlich sind es nur noch gut zwei Wochen, bis diese daheim für eine festliche Stimmung sorgen sollen.

Das Programm im Überblick

Start des Weihnachtsmarkts ist um 16 Uhr. 17.15 Uhr: Jugendkapelle Hayingen. 18 Uhr: Besuch vom Nikolaus 18.30 Uhr: Chor „hatmanntöne“. 19.30 Uhr: Musik mit den Freunden der Dorfgemeinschaft. 20.30 Uhr: Jagdhornbläser. rot