Viele weihnachtlich geschmückte Hütten sorgen vor der Kulisse von Rathaus und Ulrichskirche für ein harmonisches Bild rund um den Hindenburgplatz. Bei dieser tollen Atmosphäre lädt der Blaufelder Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 30. November und 1. Dezember, zum Schlemmen und zum gemütlichen Beisammensein ein.
Hier sind Vereine, Gewerbetreibende, Schulen und Privatpersonen zu finden, die schon wochenlang ihre Vorbereitungen getroffen haben. Sie sorgen für die Verpflegung der Besucher. Und natürlich darf auf einem Weihnachtsmarkt auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen. An beiden Tagen gibt es musikalische Darbietungen von Musikgruppen und Chören.
Zur weihnachtlichen Vielfalt gehört auch die Adventsausstellung mit der größten Krippenausstellung von Udo Hauber. Das Modellbahn-Team Blaufelden ist wieder mit seinen Anlagen in der Mehrzweckhalle dabei. Außerdem stellen dort zahlreiche Aussteller ihre weihnachtlichen und schmuckvollen Arbeiten vor. Es gibt wertvolle Handarbeitskunst, edle Schmuckstücke, Karten, Bilder und noch viel mehr zu sehen. Nebenan in der Markthalle findet die Kleintierschau des Kleintierzuchtvereins Blaufelden statt. Es ist immer wieder ein echtes Highlight für Groß und Klein, wenn man die große Anzahl an Hasen, Tauben, Hühnern, Enten und Wachteln bewundern kann.
Der „Stammtisch“ am Samstagabend ist ein absolutes Muss. Weiter geht's durch die weihnachtlichen Ausstellungen ins Museum der Eisenbahn- und Dampfmodelle. Im Schulzentrum werden die liebevoll gebauten Modelle von Wilhelm Kaufmann ausgestellt.
pm