Es weihnachtet sehr, der 1. Advent steht bevor. Am kommenden Samstag, 2. Dezember, findet in Burladingen der zweite Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz statt.
Wenn er so erfolgreich verläuft wie die Premiere vor einem Jahr, kann man sich auf die Veranstaltung wirklich freuen. Wie Ordnungsamtsleiter Martin Paulus sagt, haben sich 23 Standhalter angemeldet – und das in sehr kurzer Zeit. Die Plätze waren schnell vergeben. Es handle sich überwiegend um Vereine, aber auch um Händler. Alle bieten laut Paulus Waren an, die in die Adventszeit passen – Deko und Leckereien, aber auch den einen oder anderen praktischen Gegenstand.
Unter anderem beteiligen sich der FC Burladingen, die DSV-Skischule, die Motorradfreunde, Mitarbeiter des Hauses Fehlatal und die Feuerwehr (mit dem fast schon legendären Erzeugnis ihrer Gulaschkanone) an dem Markt. Musikalische Begleitung kommt von der Jugendmusikschule. Wem es zu kalt werden sollte, kann sich im Café im Sitzungssaal des Rathauses aufwärmen. Und beim Hinein oder Hinaus einen Blick auf die sehenswerte Weihnachtsausstellung der „burladinger maler“ in den Gängen werfen.
Beginn des Marktes ist um 14 Uhr, Nikolaus hat sein Kommen ebenfalls angekündigt. Er wird den Kindern etwas Süßes mitbringen. Nicht zuletzt wollen auch wieder die Kindergartenkinder mit ihren glockenhellen Stimmen zum Gelingen beitragen.
Es ist erst der zweite Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Weihnachtsmärkte an sich gibt es in Burladingen jedoch schon seit Jahrzehnten. Was wiederum den Marktplatz angeht, handelt es sich zwar um eine noch junge Veranstaltung, aber Festerprobt ist das Gelände längst! Man denke an die 1250-Jahr-Feier und die Reihe der donnerstäglichen After-Work-Partys, die jetzt ebenfalls wieder anlaufen. bad