Wenn in der Dettinger Ortsmitte zwischen unzähligen Weihnachtsbäumen viele kleine Markthütten stehen, wenn es nach Glühwein duftet, es überall glitzert und funkelt und immer wieder vom Balkon des Bürgerhauses Posaunenklänge erschallen, dann ist es wieder so weit: Es ist Advent und Weihnachten steht vor der Tür. Und damit auch der Weihnachtsmarkt.
Traditionell ist der Dettinger Weihnachtsmarkt der Auftakt zum weihnachtlichen Geschehen im Ermstal. Die Angebote reichen von kunsthandwerklichen Artikeln bis hin zu Weihnachtsgeschenken. Ob feine Liköre, selbstgestrickte Socken, Adventskränze, Sojawachskerzen, Honig, Holzartikel, Tees und vieles andere: Hier findet jeder sein Lieblingsstück.
Vorweihnachtliche Genüsse
Auch kulinarisch ist der Weihnachtsmarkt in Dettingen an der Erms ein echter Leckerbissen: Ob Waffeln oder Crêpes, Rote Wurst, Krautschupfnudeln oder Chili con Carne, Glühwein, Hot Aperol, heißer Kakao mit und ohne Schuss: Es bleiben keine Wünsche offen.
Riesen-Adventskalender und Nikolaus
Mit jeweils 24 Überraschungen pro Markttag wartet der Riesen-Adventskalender auf seine Besucher. Hinter jedem Türchen verbergen sich wertvolle Preise. In allen Markthäuschen werden Schokotaler zum Kauf angeboten. Einige dieser Schokotaler enthalten Nummern, die zu den 24 Türchen führen. Für die kleinen Besucher dreht sich auf dem Rathausplatz ein Karussell und eine Minilok. Der Nikolaus zieht durch die Gassen des Weihnachtsdorfes und verteilt kleine Geschenke. Auch im Susanna von Zillenhart-Saal des Bürgerhauses werden, neben der gemütlichen Kaffeestube, verschiedene Attraktionen geboten. Das Kunsthandwerker-Ehepaar Pia und Felix Högner präsentiert feinste Occhi-Kunst und Holzschnitzerei. Die Mädchenjungscharen des CVJM Dettingen haben spannende Mitmachangebote vorbereitet. Dora Schuster aus Bad Urach zeigt in einer kleinen Ausstellung ihre naturgetreu gemalten Blumenbilder. Seien Sie gespannt und treten Sie ein in die gute Stube Dettingens!
Zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts spielt die Bläserjugend der Musikschule Metzingen auf.
Traditionell spielt am Samstag im Laufe des Tages der CVJM Posaunenchor mehrere Ständchen vom Balkon der Bücherei. Am Sonntag stimmen „Die Ermstalmusikanten“ auf Weihnachten ein.
Musikalische Umrahmung des Marktes
Am Samstag, 30. November, spielt bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes die Bläserjugend der Musikschule Metzingen. Um 16, 17.30 und um 19 Uhr spielt der CVJM Posaunenchor Ständchen vom Balkon der Bücherei.
Am Sonntag, 1. Dezember, gibt's die Ständchen um 11, 13, 15, 17 und um 18.30 Uhr vom Musikverein „Die Ermstalmusikanten“. Zum gemeinsamen Adventsliedersingen am Sonntag um 14 Uhr lädt der HC Dettingen herzlich ein.
Die Marktzeiten sind am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.