Im Samstag, 7. Dezember, findet in Hirrlingen im romantischen Schlosshof der Weihnachtsmarkt statt. Was nach einem schlichten Satz mit Nachrichtencharakter klingt, ist etwas ganz anderes: Vorfreude pur für all diejenigen, die auf diesem besonderen Weihnachtsmarkt schon einmal waren. Die Kulisse des Schlosshofs versetzt die Besucher augenblicklich in eine andere Welt. Liebevoll geschmückte Stände, der hell erleuchtete Weihnachtsbaum, all die vorweihnachtlichen Düfte, die passende Musik - ein guter Ort, um in der vorweihnachtlichen Hektik auf dem Boden der Vorfreude anzukommen.
Von 11 bis 19 Uhr ist die Hirrlinger Weihnachtsmarktpforte weit geöffnet. Vereine, Gruppierungen und Privatleute bieten an rund 20 Ständen an, was über das Jahr für diesen Markt gefertigt wurde. Wer gerne Handgemachtes verschenken mag, darf sich über die Auswahl freuen. Und wie freut sich erst der oder die Beschenkte, wenn es zum Päckle mit dem Wunschgeschenk noch etwas Selbstgemachtes dazu gibt! Auch für die Nachbarin, "die sich immer um die Post kümmert", findet sich hier etwas.
In Hirrlingen auf dem Weihnachtsmarkt duftet es zwar auch nach Glühwein - verheißungsvolle Vorfreude für die Erwachsenen - doch auch Deftiges lässt sich erschnuppern: Schälripple, Rote und selbst gekochte Suppen erwärmen Seele und Bauch.
Nicht fehlen darf auf dem Weihnachtsmarkt das Kindertheater: Um 13.30 Uhr beginnt die Vorstellung im Bürgerhaus.
Um 16 Uhr werden die jungen Weihnachtsmarktbesucher und -besucherinnen in Vorfreude langsam kribbelig: Der Besuch des Weihnachtsmannes steht kurz bevor! Und wo er auftaucht, bildet sich sofort eine große Traube ringsum. Der Nikolaus hat nämlich kleine Geschenke für die Kinder dabei.
Für adventliche Musik sorgt der Musikverein Hirrlingen und auch das Jugendblasorchester wird auf dem Hirrlinger Weihnachtsmarkt zu hören sein. Gemütliches Miteinander bei festlicher Musik, warmen Getränken und etwas Gutem zu Essen - der Weihnachtsmarkt Hirrlingen ist ein guter Ort, den kommenden Samstag zu verbringen. Ghita Kramer-Höfer