Weihnachtsmarkt in Indelhausen: Klein, gemütlich und fein
Sonderveröffentlichung

Weihnachtsmarkt in Indelhausen Weihnachtsmarkt in Indelhausen: Klein, gemütlich und fein

Der Weihnachtsmarkt in Indelhausen am 6. Dezember bietet den Besuchern Lichtermeer mit Schwedenfeuer, köstliche Leckereien, Glühwein, Früchtepunsch, Basteleien aus Naturmaterialien und vieles mehr.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Indelhausen ist das Angebot verlockend. Vieles ist selbst gemacht. Foto: Verein zur Förderung und Pflege der Dorfgemeinschaft Anhausen/Indelhausen e. V.

01.12.2025

Er ist etwas Besonderes, der Weihnachtsmarkt in Indelhausen. Beschaulichkeit zeichnet ihn aus, es gibt kein wildes Gedränge, dafür festliche und wohltuende Stimmung. 

All das lockt in jedem Jahr zahlreiche Besucher aus nah und fern. Am Nikolaustag, Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr ist es wieder so weit. Die zahlreichen Stammgäste wie auch all diejenigen, die den schönen Markt zum ersten Mal besuchen, erwartet ein festliches Lichtermeer mit Schwedenfeuer auf der kleinen Insel vor dem Rathaus – ein einzigartiges Ambiente bis in die Nacht hinein.

In Indelhausen bringt man zum Weihnachtsmarkt am besten großen Hunger mit, schließlich werden so köstliche Leckereien wie Wildgulasch und vegane Alblinsensuppe mit frischem Backhausbrot angeboten. Unverzichtbar sind auch Rote Würste vom offenen Feuergrill, der mit Grillkohle aus Münzdorf beheizt wird. 

Der Glühwein ist selbst gemacht, es gibt ihn in den Varianten weiß und rot. Auch der Früchtepunsch und die Feuerzangenbowle sind selbstgemacht. Für Kinder, Autofahrer und alle, die keinen Alkohol mögen, sei die Winterlimonade in der Geschmacksrichtung Orange-Holunder-Ingwer, ebenfalls alles selbst zubereitet, empfohlen. 

Auch das Berg Weihnachtsbier und viele nicht alkoholische Getränke stehen auf der Getränkekarte. Der Jugendclub P.U.G. schenkt an seiner Schneebar Sekt und hochprozentige Getränke aus und wer feines Hochprozentiges mag: Willi mit Birne wird mit dem Tablett auf dem Platz serviert. Duftende Waffeln schmecken Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.

Ob für sich selbst oder als Geschenk: Auf dem Weihnachtsmarkt in Indelhausen findet man Basteleien aus Naturmaterialien von unterschiedlichen Ausstellern, Selbstgestricktes und -gehäkeltes, Kunst, Glückwunschkarten, Schlüsselanhänger, Honig, Ringelblumensalbe und Olivenöl. 

Mit Liebe, Hingabe und viel Zeit haben fleißige Backfrauen aus dem Dorf viele Sorten Weihnachtsplätzchen gebacken – und sich schmecken herrlich.

Gegen 18 Uhr wird der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt erwartet, er hat für jedes Kind ein Geschenk parat. Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat: Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es eine große Auswahl und die passende Atmosphäre. 

Wie in jedem Jahr arbeiten in Indelhausen viele Helfer Hand in Hand. Sie sind hervorragend aufeinander eingespielt und machen diesen Markt zu dem besonderen, der er ist, ganz im Sinne des Vereins zur Förderung und Pflege der Dorfgemeinschaft. gik