Neues Platzkonzept des Reutlinger Weihnachtsmarkt 2022 mit Schlittschuhbahn & Eisstockschießen
Sonderveröffentlichung

Weihnachtsmarkt in Reutlingen Neues Platzkonzept des Reutlinger Weihnachtsmarkt 2022 mit Schlittschuhbahn & Eisstockschießen

Markt: Rund 80 Aussteller bringen Weihnachtsflair in die Reutlinger Innenstadt und bis in den Bürgerpark. Schlittschuhbahn und Riesenrad als besondere Attraktionen.

Vorweihnachtliche Stimmung in Reutlingen: Bis 22. Dezember wird in der Innenstadt wieder zum Weihnachtsmarkt geladen. Foto: Dimitri Drofitsch

23.11.2022

Der Nachholbedarf bei den Bürgern ist mit Sicherheit da: Nach zwei Corona-Jahren sehnen sich viele in der nun beginnenden Adventszeit nach echtem Weihnachtsflair und der perfekten Einstimmung aufs Christfest. Beides bietet der Reutlinger Weihnachtsmarkt, der nach Pandemie-bedingter Pause 2022 wieder stattfindet.

Endlich, werden viele sagen. Und andere sich womöglich fragen: Ist der Besuch des Marktes auch sicher? Eine Antwort darauf kann Norbert Brendle geben. Der Geschäftsführer der Markt-Werkstatt GmbH und somit Organisator des Reutlinger Weihnachtsmarktes ist überzeugt, dass mit dem neuen Platzkonzept für eine Entzerrung des Geschehens gesorgt ist.

Sprich: Der Weihnachtsmarkt 2022 findet nicht nur - wie bislang - rund um Marienkirche, entlang der Wilhelmstraße, am Weibermarkt und am Abtorplatz statt, sondern er erstreckt sich bis zum Bürgerpark und zur Stadthalle, außerdem auf einer kleinen Fläche des Marktplatzes. Rund 80 Aussteller sind in diesem Jahr mit dabei, wenn am Mittwoch, 23. November, zum ersten Mal die Lichter an den schön geschmückten Ständen angehen. Bis zum 22. Dezember sind die weihnachtlichen Hütten aufgebaut.

Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt, das ist wie Eintauchen in eine andere Welt. Die festliche Beleuchtung, der Duft von Glühwein, von Weihnachtsgebäck und Tannengrün, weihnachtliche Weisen und die schönste Festdeko - all das trägt zur besonderen Stimmung bei. Und dann ist da noch das bunte Programm, mit dem der Reutlinger Weihnachtsmarkt auch 2022 wieder aufwartet. Und nicht zu vergessen die besonderen Highlights, ohne die ein solcher Markt unvollständig wäre.

Zu diesen Highlights zählt zum Beispiel das Nikolausdorf am Albtorplatz, hier ist auch der Standort der Bahn zum Eisstockschießen, die 2022 zum ersten Mal aufgebaut wird. Und immer von Donnerstag bis Sonntag erkling hier von der Bühne Live-Musik. Welche Gruppe wann auftritt, erfährt man unter www.weihnachtsmarkt-reutlingen.de. Eine weitere besondere Attraktion ist die Schlittschuhbahn aus Kunststoff, die vor der Stadthalle dazu einlädt, auf der glitzernden Fläche entlang zu gleiten.

Und gleich um die Ecke, am hinteren Bereich der Stadthalle neben dem Krankenhäusle lockt das Riesenrad ,,White Star" zum Mitfahren. Für Familien mit kleinen Kindern interessant ist sicherlich die Krippe mit lebenden Schafen gleich bei der Marienkirche. Und nicht nur Kinder freuen sich über den Besuch des Nikolaus', der ab 1. Dezember an mehreren Tagen am Naturkundemuseum vorbeischaut. Im Gepäck weihnachtliche Geschichten, Äpfel und kleine Aufmerksamkeiten.

Das Gebäude des Naturkundemuseums selbst verwandelt sich äußerlich während des Weihnachtsmarkt in ein großes Lebkuchenhaus: Die Illustration, die ab der Dämmerung auf die Fassade projiziert wird, stammt von einem Tübinger Künstler.

Zum Reutlinger Weihnachtsmarkt gehört neben all den schönen Dingen, die an den Hütten verkauft werden - mit eigenen Ständen vertreten sind auch wieder Vereine und Schulen -, natürlich auch die eine oder andere vorweihnachtliche Stärkung.

Lange Öffnungszeiten

Auf der Speisekarte der verschiedenen Anbieter zu finden sind traditionelle Gerichte wie Flammkuchen, Schupfnudeln, Waffeln, Würste und mehr, daneben gibt es natürlich auch Backwaren, Suppen zum Aufwärmen und Leckereien wie Flammlachs und Co.

Offizielle Eröffnung des Marktes ist am Mittwoch, 23. November, um 17 Uhr, der Markt lädt bis 22. Dezember täglich von 10.30 bis 20.30 Uhr zum Advents-Shopping, sonntags ist von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Das Nikolausdorf auf dem Albtorplatz und das Riesenrad sind bis 22 Uhr geöffnet. Zudem ist der gesamte Markt am Samstag, 26. November, aufgrund der verkaufslangen Einkaufsnacht ebenfalls bis 22 Uhr geöffnet.

Noch ein Tipp: Begleitend zum Weihnachtsmarkt finden jeden Freitag und Sonntag in der Marienkirche besondere Konzerte statt. Auf dem Programm: Adventsmusik und Besinnliches. mcj